Akkordbezeichnungen ändern

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Benutzeravatar
Speedy200
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jan 30, 2015 10:41 am

Akkordbezeichnungen ändern

Beitrag von Speedy200 »

Wenn ich z.B. G/em eingebe, dann schreibt mir das Programm G/e
das gleiche bei A/d7 bekomme ich nur A/d.
Wie kann ich das ändern??

Bin dankbar für jede Antwort
LG DIE SPEEDY
Mac-Yosemite / Finale 2014

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Akkordbezeichnungen ändern

Beitrag von Harald »

Speedy200 hat geschrieben:Wenn ich z.B. G/em eingebe, dann schreibt mir das Programm G/e
das gleiche bei A/d7 bekomme ich nur A/d.
Wie kann ich das ändern??
Du verwendest vermutlich das Akkordwerkzeug. Das arbeitet so, wie Akkorde standardmäßig geschrieben werden: zuerst der Akkord, nach einem Schrägstrich dann der Basston. Bei deinen Beispielen taucht aber nach dem Basston ein Akkord auf - das entspricht nicht dem Standard, wie Akkord geschrieben werden (sollten).

Wenn du das trotzdem so schreiben willst, wird das mit dem Akkordwerkzeug schwer bis unmöglich, daher würde ich das Textwerkzeug vorschlagen: schreib die Akkorde in einen Vers, Refrain oder Abschnitt wie Liedtext, dann hast du alle Freiheiten. Als Vortragsbezeichnung würde auch gehen, damit handelt man sich aber andere Probleme ein und es wird sehr aufwändig.

Harald
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

Benutzeravatar
Speedy200
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jan 30, 2015 10:41 am

Beitrag von Speedy200 »

Dankeschön Harald für deine rasche Antwort.
Hat mir sehr geholfen.

LG Speedy
Mac-Yosemite / Finale 2014

Antworten