Mehrtaktige Pause

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
chuchu
Beiträge: 11
Registriert: Di Mär 12, 2013 11:05 am

Mehrtaktige Pause

Beitrag von chuchu »

Hallo,

Vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem weiterhelfen.
Ich habe in der Partitur für Tuba 1/2 nur eine Stimme woraus ich dann 2 Stimmauszüge mache mit obere/untere Note auswählen. (siehe Bild).
Zum Großteil habe ichs in einer Ebene (da nur Oktaven), an manchen Stellen hat allerdings eine Stimme mehrere Takte Pause und ich schaffs nicht daraus im Stimmauszug eine mehrtaktige Pause zu machen (weil ich ja echte Pausen in einer anderen Ebene eintragen muss, damit sie in der Partitur angezeigt werden).
Hätt jemand eine Idee?

DANKE!

_____
Finale 2011
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Hallo Chuchu!

2 Ansätze:

a) (so mach ich es meistens) Erstelle eine Kopie der Partitur, aus der dann die Stimmenauszüge erstellt werden. Da kann man dann solche Dinge ändern, die dann in der Partitur wieder egal sind. Da könntest Du dann eben die echten Pausen für Tuba 2 löschen.

b) Schreibe (einzelne) Stimmen heraus, mache also unabhängige Dateien daraus, in denen Du wieder alles ändern kannst, wie du es brauchst.

Die verknüpften Stimmen sind für viele Bereiche sehr praktisch, in manchen Dingen halte ich sie aber für komplizierter als herausgeschriebene Stimmen, auch wenn man allfällige Fehler oder Änderungen dann in mehreren Dateien korrigieren bzw. anbringen muss.

Lg
Peter
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at

chuchu
Beiträge: 11
Registriert: Di Mär 12, 2013 11:05 am

Beitrag von chuchu »

Danke, ja in eine eigene Datei wär eh auch meine letzte Konsequenz gewesen, dachte mir halt vielleicht kann ich's Finale irgendwie anders austricksen...
LG
C

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Klingt nach einem Fall für Notensystemstile, kann aber leider deiner Problemschilderung nicht ganz folgen...
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

chuchu
Beiträge: 11
Registriert: Di Mär 12, 2013 11:05 am

Beitrag von chuchu »

Lieber Heiko,

Was meinst du mit "Fall für Notensystemstile"?

Das Problem vielleicht nochmal anders geschildert: Wenn ich in der Partitur Pausen stehen haben will, muss ich echte ganze Pausen in eine andere Ebene schreiben, sonst werden sie mir ja in der Partitur nicht angezeigt. Wenn ich aber echte ganze Pausen schreib kann ich im Stimmauszug daraus keine mehrtaktige Pause machen.

Vielleicht lös ich es wirklich einfach mit einer extra Datei...
LG
Christian

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

Mittels Notensystemstilen läßt sich das nicht lösen; wie Peter stelle ich für den Stimmenauszug fast immer eine Partiturkopie her, in der ich die mehrstimmigen Systeme auflöse. Mit den TGTools geht das recht komfortabel.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Antworten