Finale Script + Fin2014.5

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
ClausT
Beiträge: 170
Registriert: So Nov 29, 2009 1:48 pm

Finale Script + Fin2014.5

Beitrag von ClausT »

a)Stolperstein oder b)Brett vor dem Kopf?

Finale Scripte lassen sich in 2014.5 nur über Tastaturkurzbefehle ausführen, wenn man in der Partitur arbeitet, nicht aber in einem verknüpften Stimmenauszug?

Hoffe inständig auf Möglichkeit b) und nicht auf eine neue Errungenschaft.

Ideen?

Grüße
Claus
Mac OS 10.14.6 Finale 26.2.2
Finale ab Version 2007
Paul Bialek
Beiträge: 459
Registriert: Mo Jan 31, 2011 7:36 pm

Beitrag von Paul Bialek »

Etliches geht nicht, wenn Du gerade im Stimmenauszug unterwegs bist, alldieweil Finale das als einen Angriff auf die Gesamtpartitur versteht und ergo in der Partituransicht zu verhandeln wünscht. Möglicherweise liegt es nicht am Tastaturbefehl, sondern an Finales Unwillen, Skripte in der Stimmenansicht ausführen zu wollen.
Nur so 'n Gedanke.

Tröstende Grüße

Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2
ClausT
Beiträge: 170
Registriert: So Nov 29, 2009 1:48 pm

Beitrag von ClausT »

...und wieder ein Grund weshalb ich ein glücklicher Mensch bin, dass ich
bisher nicht zu El Capitan ergo zu 2014.5 wechseln musste.

In/bis 2014.d ging das ganz problemlos.

nur nebenbei (bitte kein #b/hashtag über Sinn und Nutzen der Aktion):
In 2014.d konnte man das Pallettendesign mittels eines recht einfachen Tricks wieder so gestalten, wie man es vorher gewohnt war- geht in 14.5 so auch nicht. Hat zufällig hierzu mal jemand gebastelt?

C.
Mac OS 10.14.6 Finale 26.2.2
Finale ab Version 2007
ClausT
Beiträge: 170
Registriert: So Nov 29, 2009 1:48 pm

Beitrag von ClausT »

P.S. @Paul:
Wenn man in der Partitur die Scriptpallette öffnet, danach in den/die Auszüge wechselt, kann man alle scripte mit dem "Play" Button durchaus ausführen- nur eben nicht per Kurzbefehl.
Ginge es gar nicht, wäre es halt blöd- so aber ist es für mich schlicht unsinnig.
Mac OS 10.14.6 Finale 26.2.2
Finale ab Version 2007
Antworten