Mensurstriche und normale Taktstriche mischen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 352
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Mensurstriche und normale Taktstriche mischen

Beitrag von Sterndeuter »

Hallo liebe Finalisten,

ist es möglich, in Finale Mensurstriche (über die Gruppenattribute erzeugt) und "normale" Taktstriche (also durch alle Systeme) zu mischen, wie das in diesem Video (https://www.youtube.com/watch?v=P9yzTTwAj5U) gemacht wurde?

Abgesehen vom Sinn oder Unsinn dieser Art der Notation in der Musik der Zeit (die ja taktlos war), wäre ein durchgezigener End-Taktstrich sehr schön. Mit Mensurstrichen sitzt der nämlich auch zwischen den Notenzeilen...

LG, Daniel

PS: Anschließend daran: Wie kann ich (wie im Video) unabhängige Wiederholungsangaben erzeugen? Also Wiederholung in Notensystem 3 und 4, statt in 1 und 2, sozusagen eine zweite Strophe mit veränderter Melodie, aber gleichbleibender Begleitung?
Finale 27 auf Windows 10

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Daniel,
einen durchgezogenen Endttaktstrich kannst du in der Dok.-Option Taktstriche anwählen. Und auch eine Mischung aus Mensurstrichen und Taktstrichen müsste möglich sein, denn es gibt im Fenster "Taktattribute" das Ankreuzfeld "Gruppentaktstrich aufheben". Wenn ich mich nicht irre, habe ich da mal eine Mischung hinbekommen. Allerdings kann ich das jetzt nicht mehr nachvollziehen, ich bekomms nicht mehr hin. Aber wozu sollte sonst diese Option dasein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 352
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Beitrag von Sterndeuter »

Vielen Dank, Stefan, das hat geholfen, auf jeden Fall für den End-Taktstrich. Auch bei mir funktioniert das leider nicht mit der Checkbox "Gruppentaktstrich aufheben", vielleicht wirkt sich das nur auf dick/doppelt/gepunktet aus und nicht auf Mensur/normal?

Wie sieht es mit den Wiederholungen aus? Dazu jemand vielleicht eine Idee? "Änderungen pro Notensystem erlauben" funktioniert bei Klammern, und da auch kein Löschen pro Notensystem möglich... Sollte das tatsächlich nur mittels eigener Vortragsangabe funktionieren?
Finale 27 auf Windows 10

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Da kannst du mit einem Notensystemstil arbeiten. Einstellungen siehe Bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 352
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Beitrag von Sterndeuter »

Oh das ist klasse! Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen? Danke Stefan!
Finale 27 auf Windows 10

Antworten