Richtung des Notenhalses separat im Notensystem ändern

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Chestal
Beiträge: 11
Registriert: Sa Mai 28, 2016 2:18 pm

Richtung des Notenhalses separat im Notensystem ändern

Beitrag von Chestal »

Hallo zusammen, liebe Community!

Ich hoffe, diese Frage gehört hier hinein und nicht in den Sektor "Fortgeschrittene Themen".

Ich suche nach einer Möglichkeit, in Finale 2014 die Ausrichtung von Notenhälsen zu ändern, wenn sich zwei Systeme überlappen.
Bei der Option "Extras -> Notenhalsrichtung" muss ich eine Stelle markieren, allerdings scheint es nicht möglich zu sein, die Noten getrennt voneinander anzuwählen, denn beim Anwenden der Option ändern sich beide Notenhälse.

Ein Bild habe ich angefügt, damit ihr genau sehr, um was es geht.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich wäre für all eure Tipps sehr dankbar! :)

Viele Grüße,
Chestal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Richtung des Notenhalses separat im Notensystem ändern

Beitrag von Harald »

Chestal hat geschrieben:Ich suche nach einer Möglichkeit, die Ausrichtung von Notenhälsen zu ändern, wenn sich zwei Systeme überlappen.
Bei der Option "Extras -> Notenhalsrichtung" muss ich eine Stelle markieren, allerdings scheint es nicht möglich zu sein, die Noten getrennt voneinander anzuwählen, denn beim Anwenden der Option ändern sich beide Notenhälse.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- wenn es um einzelne Noten geht oder eine geringe Anzahl, würde ich in der Schnellen Eingabe mit der "L-"Taste jeden Hals einzeln umdrehen
- du kannst auch Dokument->Nur aktive Ebene zeigen anwählen, die gewünschte Ebene aktivieren, einen Bereich markieren und dann deinen beschriebenen Weg Extras -> Notenhalsrichtung verwenden
- du kannst gleich die Voreinstellungen für eine bestimmte Ebene ändern so wie du sie brauchst: Dokument-Optionen - Ebenen anwählen und im Fenster für jede Ebene eine Default-Halsrichtung festlegen. Wirkt sich aber nur auf danach eingegebene Noten aus

Harald
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.
Chestal
Beiträge: 11
Registriert: Sa Mai 28, 2016 2:18 pm

Beitrag von Chestal »

Hallo Harald,

danke für deine sehr rasche Antwort und tollen Tipps!

Eine sehr interessante Idee mit dem Ausblenden der anderen Ebenen! ;)
Mit der schnellen Eingabe geht es sehr einfach und zügig, und hier wird auch unterschieden zwischen den verschiedenen Ebenen.


Viele Grüße
Chestal
Antworten