Einzelne Noten bei der Wiedergabe Stummschalten

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
ikarus
Beiträge: 2
Registriert: So Jun 05, 2016 9:19 am

Einzelne Noten bei der Wiedergabe Stummschalten

Beitrag von ikarus »

Ich habe folgendes Problem:

In einem Notensystem habe ich jeweils an gewissen Stellen x-Notenköpfe eingesetzt, die dem Interpreten zeigen, dass er an diesen Stellen z.Bsp. klatschen muss.
Nun würde ich diese Noten bei der Wiedergabe jedoch gerne muten, da diese ein völlig falsches harmonisches Resultat erzeugen und ich den Interpreten gerne audio-files zum üben rausspielen würde.

Weiss also jemand eine Möglichkeit, wie man einzelne Noten bei der Wiedergabe stummschalten kann?

Das einzige, was ich gefunden hab, ist das muten ganzer Ebenen, wenn ich es jedoch so notiere, sind die Noten einfach relativ unschön zu lesen...

Ich bedanke mich für jedwede Hilfe!
ogirem
Beiträge: 146
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:22 pm

Beitrag von ogirem »

Die Erfordernisse von Audiofiles stehen denen des gedruckten Notentextes sehr häufig im Weg. Ich erzeuge daher immer eine Kopie des Dokumentes und habe dann freie Bahn bei der Lösung solcher Probleme. Dann kannst du für das Klatschen eine eigene Stimme anlegen und die betreffenden Töne mit dem Noten-Werkzeug gezielt rauskopieren.
Zuletzt geändert von ogirem am Di Jun 07, 2016 8:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
macOS Ventura 13.5.2; Finale 27.3; Dorico 5 Pro
Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

ogirems Vorschlag ist sicher der schnellste Weg, du könntest aber auch eine versteckte Vortragsbezeichnung (Wiedergabe: Anschlag auf Null) erzeugen, danach käme die ebenfalls versteckte Vortragsangabe mit der aktuellen Dynamikstufe.
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
Antworten