European Finale Forum Foren-Übersicht European Finale Forum
Forum für Benutzer des Notationsprogramm Finale zum Austausch von Erfahrungen und Tipps
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

3 DIN A 4 Seiten auf DIN A3

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marcus79



Anmeldedatum: 21.09.2014
Beiträge: 33
Wohnort: Laufenburg (Baden)

BeitragVerfasst am: Mo Jun 13, 2016 5:36 pm    Titel: 3 DIN A 4 Seiten auf DIN A3 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe hier schon etwas herumgeforscht, aber noch nicht mein Problem gefunden.
Ich habe 3-seitige Stimmenauszüge, die ich auf ein ein DIN A3 Blatt drucken möchte und zwar im Querformat (wird dann ja automatisch zum A4 Hochformat), damit ich die Stimmen falten kann.
Seite 1 außen und wenn ich dann umblättere, innen dann Seite 2 und 3; und wenn möglich, alles in einem Aufwasch Very Happy Also nicht erst eine Seite drucken, dann Blatt wenden und dann den Rest etc.

Ist das überhaupt möglich?

Danke schonmal

_________________
Finale 2014.5; Finale 25; MacBook Air; iMac 27", macOS Sierra 10.12.1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ClausT



Anmeldedatum: 29.11.2009
Beiträge: 147
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: Mo Jun 13, 2016 6:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier geht es in erster Linie nicht so sehr um Finale, sondern zunächst darum, welchen Drucker du benutzt und wie gut Du, dein Betriebssystem und dein Drucker sich kennen und schätzen.

Hier wäre ein Hinweis auf dein Druckernodell hilfreich- vielleicht findet sich jemand mit einem gleichen oder ähnlichen Modell.

Prinzipiell musst du im Druckermenü mal nach der Funktion "Broschüre" o.ä. Ausschau halten und damit etwas experimentieren.

Gelegentlich erstelle ich für so etwas erst mal pdf's und mache den Rest aus "Vorschau" aber das nur aus Bequemlichkeit weil ich eh meist DIN A4 pdf's als Backup mitliefere.

Woran du möglicherweise nie ganz vorbeikommst ist das Phänomen der leicht verkleinerten Ausdrucke gegenüber A4 "Natur" (jedenfalls ich nicht- hp 5100).
Dazu kannst du einige Eröterungen hier im Forum finden, wenn du nach "2x A4 auf A3" (sinngemäß) suchst.

Viel Glück
Claus

_________________
Mac OS 10.10.5 Finale 2014.d/ 2014.5
Finale ab Version 2007
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus79



Anmeldedatum: 21.09.2014
Beiträge: 33
Wohnort: Laufenburg (Baden)

BeitragVerfasst am: Mo Jun 13, 2016 6:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claus,

zuhause besitze ich gar keinen A3 Drucker, sowas mache ich meist im Geschäft Very Happy
Ich habe es mir schon so vorgestellt, dass ich es als pdf speichere und dann zu mir ins Büro schicke und dort dann ausdrucke Cool

Ich werde mal nach "Broschüre" suchen und experimentieren, wie Du es mir geraten hast.

Danke mal soweit. Du/ihr hört wieder von mir Smile

_________________
Finale 2014.5; Finale 25; MacBook Air; iMac 27", macOS Sierra 10.12.1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ingo



Anmeldedatum: 16.04.2005
Beiträge: 1279
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Jun 14, 2016 4:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Marcus, sofern Du die Acrobat-Vollversion hast, läßt sich das einfach mit der PDF bewerkstelligen. Die neueste Version des Adobe Reader verfügt inzwischen auch über eine ganze Menge Funktionen, möglicherweise geht es auch damit.
_________________
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’t’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski

Finale 25.5+Sibelius 2018.4+Dorico 1.2.10
MacOS 10.13.4/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marcus79



Anmeldedatum: 21.09.2014
Beiträge: 33
Wohnort: Laufenburg (Baden)

BeitragVerfasst am: Di Jun 14, 2016 5:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir ein Dokument in die Firma geschickt und mit Acrobat-Reader und der Funktion "Broschüre" bin ich genau zu dem Ergebnis gekommen, das ich gewollt habe. Very Happy
Vielen Dank für eure Hilfe!

_________________
Finale 2014.5; Finale 25; MacBook Air; iMac 27", macOS Sierra 10.12.1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de