European Finale Forum Foren-Übersicht European Finale Forum
Forum für Benutzer des Notationsprogramm Finale zum Austausch von Erfahrungen und Tipps

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Seiten stehen Kopf

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heiko Kulenkampff

BeitragVerfasst am: Di Jun 28, 2016 2:29 pm    Titel: Seiten stehen Kopf Antworten mit Zitat

Liebe Finalos,
eine Partitur im Querformat A4 soll am heimischen Drucker ausgedruckt werden, und zwar mir Hilfe der Duplex-Funktion des Druckers (Canon iP 7250) so, das die Seiten von vorne und hinten bedruckt werden. Jetzt checkt der Drucker nicht, dass es sich um ein Querformat handelt und druckt die Rückseiten immer auf den Kopf, wohl, weil er sich die Seiten hochkant wieder reinzieht. Kann man da irgendwas machen?

rheller

BeitragVerfasst am: Di Jun 28, 2016 2:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Windows Druckertreiber kann man einstellen, um welche Kante das Blatt gewendet wird (lang oder kurz). Vielleicht gilt dies ja auch für die Äpfel.

Gruss, Ralph

Paul Bialek

BeitragVerfasst am: Di Jun 28, 2016 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heiko,
häufig ist die Mac-Vorschau eine Rettung. Mach ein pdf draus, öffne es mit der Mac-Vorschau, Du kannst dann einzelne Seiten auf den Kopf stellen, sichern und hast dann ein Dokument, das Dein Duplex-Drucker korrekt ausspuckt. Hoffentlich.

Gruß
Paul

Heiko Kulenkampff

BeitragVerfasst am: Di Jun 28, 2016 4:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Ralph so was finde ich leider nicht auf meinem macbook
@ Paul. Super Idee, war schon am frohllocken, aber irgendwie werden die Seiten dann doch "richtig rum" an den Drucker ausgegeben, was mich angesichts des Stapels an Fehlausdrucken strahlkotzen lässt...

rheller

BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2016 11:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heiko

Habe mich bei unseren Mac-Benutzern mal schlau gemacht. Die Einstellung ist jeweils recht gut versteckt (und leider je nach Applikation auch an einem anderen Ort).

Bei PowerPoint zB gehst Du auf Drucken (wer hätte das gedacht Wink. Dann findest Du recht weit oben (ca. 4. Zeile) ein Auswahlmenu, wo in dem Fall PowerPoint drin steht. Das wechselst Du auf 'Layout' und dann kannst Du darunter anwählen, an welcher Seite geklappt wird.

Bei Word heist die Ursprungsmenu anders und beim PDF Viewer ist die Einstellung ganz woanders versteckt. Sie befinden sich aber immer irgendwo unter 'Layout' (zumindest in der englischen Version des Mac-OS).

Vielleicht hilft Dir das.

Gruss, Ralph

Heiko Kulenkampff

BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2016 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Unter "Layout" findet sich im Druckdialog leider lediglich die Option "horizontal spiegeln", die tatsächlich ein Spiegelbild des Seiteninhaltes produziert, super praktisch. Heist dann wohl tschüß, Duplex bei Querformat, statt dessen erst die geraden Seiten drucken, richtig(!)rum wieder einlegen und dann die ungeraden hinten drauf. Mal sehen, wieviele Papier ich dafür noch brauche...
PS Danke für eure Hilfe

rheller

BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2016 9:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei PowerPoint war irgendwo vor dieser Layoutgeschichte noch der zweiseitige Ausdruck anzuwählen. Erst dann scheinen gemäss meiner Mac-Kollegin die entsprechenden Optionen unter Layout.

Aber sie hat mir auch gesagt, dass die ganze Geschichte irgendwie doch mühsam einzustellen ist, was mir altem Windowsianer in der Seele gut tut.

Leider kann ich sie nächste Woche nicht nochmals nachfragen, da ich für 2 Wochen in die Töff-Ferien gehe (nimm das mit dem gehen nicht allzu wörtlich Very Happy ).

Auf jeden Fall viel Erfolg

Gruss, Ralph

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum