Layout-Problem

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Michael
Beiträge: 24
Registriert: Do Sep 25, 2003 8:18 pm

Layout-Problem

Beitrag von Michael »

Hallo Leute,

ich habe eine XML Datei importiert, bearbeitet, neue Systeme hinzugefügt und 2 importierte wieder entfernt. Nun kann ich im Seitenlayout die oberen Anfasser der Akkoladen nicht mehr verschieben. was kann ich nun machen?







Finale 2014

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Willst du denn die Akkolade bewegen oder den Rahmen ändern bzw die Position der Systeme im Rahmen? Für ersteres brauchst du Platz oder musst eventuell "Randbegrenzungen einhalten" abwählen.
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

Michael
Beiträge: 24
Registriert: Do Sep 25, 2003 8:18 pm

Beitrag von Michael »

ich möchte den Rahmen verkleinern, ich habe oben 2 Systeme entfernt und nun ist sehr viel Platz zwischen oberstes System und obere Rahmenlinie.

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Hm, hatte das früher auch schon mal, musste dann laut Klemm-Support mit dem N.System-Werkzeug die Systeme hochziehen, irgendwas war auch mit dem "Benutzung der Notensysteme" Menupunkt (krass nichtssagender Name). In fin 2014 passiert das eigentlich automatisch, muss irgendwas mit dem Import zu tun haben.

Ah, ich habe die Antwortmail von Klemm noch:
" ...Nun läßt sich aber in Ihrem Dokument der obere Rand der Akkolade(n) nicht mehr verkleinern, bzw. wenn man ihn mit dem Seitenlayout editiert, sieht
man, daß er bereits auf Null steht. Dennoch gibt es einen enormen oberen
Rand, der sich nicht mehr weiter verkleinern läßt.

Den Grund sehen Sie, wenn Sie sich das Dokument einmal in der Fortlaufenden
Ansicht anschauen: Das Notensystem des Dokuments ist sehr weit
heruntergezogen. Wenn man seine Lage als Notensystem (nach Anwahl der
Handhabungsmarkierung) über "Notensystem > Benutzung der Notensysteme"
editiert, sieht man auch den Zahlenwert, um den dieses System an sich nach
unter verschoben ist. Genau dieser Abstand markiert aber in der
Seitenansicht bereits den Punkt Null des oberen Akkoladenrands, den man also
weiter gar nicht verkleinern kann.

Man muß also das Notensystem zunächst nach oben ziehen, dann klappt es auch wieder mit den Akkoladenrändern. Das Layout der Seiten muß danach wieder nachkorrigiert werden."
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

Antworten