Unterschiedlichen Text bei Wiederholungen positionieren.

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
allegro
Beiträge: 14
Registriert: Do Sep 25, 2008 4:58 pm

Unterschiedlichen Text bei Wiederholungen positionieren.

Beitrag von allegro »

Wie kann ich erreichen, dass Finale bei einer Wiederholung, die aber anderen Text hat, eine Zeile unter dem ersten Text schreibt?
Schnell ist auch schnell falsch.
Finale 2014 und 26 für Mac

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo allegro,
Vermutlich verstehe ich dein Problem nicht richtig, denn: wenn du Text in eine zweite Strophe eingibst wird dieser doch automatisch unter der ersten Strophe platziert.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Beitrag von Harald »

stefan schickhaus hat geschrieben:wenn du Text in eine zweite Strophe eingibst
Ja, da genau würde ich das Problem vermuten, dass das bisher nicht passiert ist.

Man kann beliebig viele Verse, Refrains und Abschnitte erstellen ("Strophe" als Finale-Begriff gibt es nicht), und jedes dieser Objekte hat dann eine einstellbare Grundlinie. Wenn du (allegro) also Texte mit verschiedenen Grundlinien haben willst, musst du einen zweiten Vers/Refrain/Abschnitt erstellen und ggf. die Grundlinie nach Bedarf einstellen.

Harald
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Harald hat geschrieben:("Strophe" als Finale-Begriff gibt es nicht)
Stimmt, sorry, ungenaue Nomenklatur. :oops:
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Beitrag von Alfred »

Entschuldigung, ich kann es nicht lassen:

Muss man wirklich den falschen Begriff "Vers" (auch wenn ihn Finale vorgibt) anstelle von "Strophe" verwenden?
Der Vers ist immer noch nur EINE ZEILE einer Strophe!
Herrn Schwalgin scheint auch dieser falsche Begriff zu stören, verwendet er doch in seinem Buch "Finale 2012 - Einstieg in die Praxis" durchgehend das richtige Wort "Strophe" anstelle von "Vers".
Ich kenne die englische Fassung von Finale nicht und weiß daher auch nicht, ob "stanza" oder "verse" dort gebraucht wird. In beiden Fällen müsste die Übersetzung aber "Strophe" heißen.

Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices

Benutzeravatar
lotharochmann
Beiträge: 136
Registriert: Mo Mai 29, 2006 2:49 pm

Beitrag von lotharochmann »

In der englischen Fassung heißt es "Verse", "Chorus", Section".
Lothar

Intel i5-3570, 3,4GHz QuadCore
RAM: 8 GB, OS: Win 10 64 Bit
Finale 27-3
www.lothars-music-edition.com

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Ich tippe den Text ja meist direkt in die Partitur, für die zweite -was auch immer- wählst du nochmal die erste Silbe der ersten an und drückst den Abwärtspfeil, wodurch automatisch die zweite -was auch immer- unter der ersten -was auch immer- beginnt.
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

Paul Bialek
Beiträge: 455
Registriert: Mo Jan 31, 2011 7:36 pm

Beitrag von Paul Bialek »

Umschalttaste - Abwärtspfeil! ... um verweifelte Fehlversuche zu vermeiden.
(ist jedenfalls bei Mac so.)
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2

allegro
Beiträge: 14
Registriert: Do Sep 25, 2008 4:58 pm

Beitrag von allegro »

Danke für die Tipps. Ich wurde aber missverstanden. Gemeint war: Innerhalb einer Strophe gibt es eine Wiederholung der Melodie, jedoch mit anderem Text (also einem zweiten Vers, um es mit Roland korrekt auszudrücken. (Stollen, Stollen, Abgesang). Die Wiederholung soll nicht ausgeschrieben werden, sondern mit dem bekannten Zeichen : || notiert werden. Natürlich kann man wieder tricksen, indem man doch eine zweite Strophe anlegt und die automatische Nummerierung deaktiviert, was doof ist, wenn man tatsächich mehrere Strophen hat. Zuviel Fummelei, die man leider im Umgang mit Texten bei Finale (inzwischen mit Mac Finale 2014) immer wieder hat und die unendlich viel Zeit kostet.
Schnell ist auch schnell falsch.
Finale 2014 und 26 für Mac

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

allegro hat geschrieben:Natürlich kann man wieder tricksen, indem man doch eine zweite Strophe anlegt und die automatische Nummerierung deaktiviert, was doof ist, wenn man tatsächich mehrere Strophen hat. ….
Dann nimm nicht einen zweiten Vers, sondern arbeite bei der Wiederholung mit einem Refrain oder Abschnitt. Dann kann die Auto-Nummerierung für Vers bleiben. Als "Trick" würde ich so etwas gar nicht bezeichnen wollen, eher als flexiblen Umgang mit den Möglichkeiten. Und die sind hier ja durchaus anständig gegeben.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Spielmann
Beiträge: 81
Registriert: Mo Jan 16, 2006 10:11 pm

Beitrag von Spielmann »

Ich arbeite nicht mit automatischer Strophen-Nummerierung, mach's aber ähnlich wie eben angedeutet - siehe mein Beispiel: ich verwende für die Wiederholung in der 1. Strophe (das ist bei Finale Vers 1) Vers 11, für die Wiederholung in der 2. Strophe Vers 12 und so weiter - mehr als zehn Strophen kommen bei mir eher selten vor.
So muss man ein wenig rechnen, das hab ich mir aber bereits angewohnt, bevor es die Auto-Nummerierung gab und bin damit an sich ganz gut gefahren. Nachteile mag es beim Text exportieren haben, aber das brauche ich nicht.

Einfacher als "+10 Strophen" mag das mit "Abschnitt" gehen...
(So lange man bei späteren Änderungen noch weiß, wie man's gemacht hat und die entsprechende Textstelle dann zur Bearbeitung auch wieder "anwählbar" findet, ist ja alles gut)

Ich schätze da auch eher den "flexiblen Umgang mit den Möglichkeiten"!

Im Beispiel hab ich verwendet (bei "Grundlinien der Texte einstellen" / Verschiebungen):
Vers 1: -1,25
Vers 11: -1,85
Vers 2: -1,85, Akkolade 1: -0,7 [=-2,55 gesamt]
Vers 12: -3,15
Vers 3: -2,45, Akkolade 1: -1,4 [=-3,85 gesamt]
Vers 13: -4,45
(Also - für meine Schriftgröße halbwegs passend - im Normalfall 0,6 von Strophe zu Strophe, im Bereich der Wiederholung allerdings 0,6 zur Wiederholung und dann 0,7 zur nächste Strophe)

Ihr werdet mich steinigen...

Grüße,
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale seit Version 3.7 dt (3/1997), derzeit 26.3 / 27 unter Windows (7) / 10 / 11

Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Beitrag von Alfred »

Danke, Lothar, für die Begriffe der englischen Fassung.
"Verse" müsste also, wie gesagt, mit "Strophe" übersetzt werden.

Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

@Paul: bei meinem Mac reicht Abwärtspfeil ...
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

Paul Bialek
Beiträge: 455
Registriert: Mo Jan 31, 2011 7:36 pm

Beitrag von Paul Bialek »

Das kann ja wohl nicht wahr sein! Seit Jahrzehnten drücke ich immer Umschalt-Pfeil, und jetzt in hohem Alter stelle ich fest, dass das völlig unnötig wahr! AAAAAAAAHHHHH! Hab ich nie bemerkt, dass der Pfeil reicht. Peinlich.
Danke, Heiko!

VG
Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2

Antworten