unerwünschte Stimmbezeichnungen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

unerwünschte Stimmbezeichnungen

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Ahoi Kollegen,
seit kurzem werden mir bei allen Dokumenten, die ich öffne oder neu erzeuge, Stimmbezeichnungen angezeigt, was vor allem an Klavier-Doppelsystemen so gar kein Sinn macht (siehe screen shot). Ich schalte das dann in den Notensystem-Atributen immer ab, was nervt. Eine diesbezügliche Voreinstellungs-Option habe ich nicht gefunden und frage mich (und euch) nun, warum das jetzt immer passiert und früher nicht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Der freundliche Klemm-Support hat das Rätsel gelüftet: Im Notensystem-Menu gibt es den Punkt "Standartstimmbezeichnungen zeigen". Der gehört abgewählt, lustiger Weise verhält sich das dann wie eine Voreinstellung, gilt also auch für folgende Dokumente, die geöffnet werden.
Auch lustig: Diese Standartstimmbezeichnungen werden angeblich nicht gedruckt, sondern dienen nur der Orientierung beim Eingeben. Keine Lust, das jetzt auszuprobieren...
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

Antworten