 |
European Finale Forum Forum für Benutzer des Notationsprogramm Finale zum Austausch von Erfahrungen und Tipps
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
martinmiethke
Anmeldedatum: 16.10.2016 Beiträge: 51
|
Verfasst am: So Dez 11, 2016 11:42 am Titel: Bereite Datei für Wiedergabestilistik vor |
|
|
Hallo miteinander,
seit meinem „Upgrade“ von Printmusic auf die Vollversion von Finale (derzeit noch Version 2014.5) habe ich ein neues Phänomen: Nach Drücken der Leertaste zum Abspielen des Stücks wird erstmal mehrere Sekunden lang der Hinweis eingeblendet: „Bereite Datei für Wiedergabestilistik vor“.
Da kannte ich bislang nicht; in den Vorversionen startete die Wiedergabe immer sofort. Nun, ich hatte mich halbwegs damit abgefunden, obwohl es ziemlich lästig ist – bis ich kürzlich eine neue Datei nicht über den Assistenten, sondern aus einer Vorlage (Chor SATB 4 Systeme mit Klavier) angelegt habe. Und siehe da – hier ist es wieder wie früher: Leertaste drücken, und sofort geht’s los.
Wer kann mir erklären, warum das so ist? Gibt es eventuell eine Möglichkeit, auch bei bestehenden Dokumenten irgendwelche Optionen zu ändern, damit diese lästigen „Gedenksekunden“ wegfallen?
Herzliche Grüße – Martin |
|
Nach oben |
|
 |
lotharochmann

Anmeldedatum: 29.05.2006 Beiträge: 117 Wohnort: Oldenburg / Germany
|
Verfasst am: So Dez 11, 2016 12:51 pm Titel: |
|
|
Zitat: | „Upgrade“ von Printmusic auf die Vollversion von Finale (derzeit noch Version 2014.5) |
Wieso nicht auf Finale 25? Dort wurde die "Gedenkminute" entfernt. Man kann das Verhalten vermeiden, indem man nicht über VST wiedergeben lässt.
Bei Deiner Chorpartitur liegt es vermutlich daran, dass keine VST-Instrumentalklänge dabei sind oder die Wiedergabestilistik auf "keine" gesetzt ist. _________________ Lothar
Intel i5-3570, 3,4GHz QuadCore
RAM: 8 GB, OS: Win 10 64 Bit
Finale 25,2
www.lothars-music-edition.com |
|
Nach oben |
|
 |
martinmiethke
Anmeldedatum: 16.10.2016 Beiträge: 51
|
Verfasst am: So Dez 11, 2016 9:38 pm Titel: |
|
|
Hallo Lothar,
ich habe zwar keinen Schimmer, was „VST“ ist – aber dein Hinweis auf die Einstellung der Wiedergabestilistik hat weitergeholfen. Wenn sie auf „keine“ steht, wird die Wiedergabe sofort gestartet.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Martin |
|
Nach oben |
|
 |
lotharochmann

Anmeldedatum: 29.05.2006 Beiträge: 117 Wohnort: Oldenburg / Germany
|
Verfasst am: Mo Dez 12, 2016 9:29 am Titel: |
|
|
Hallo Martin,
VST bedeutet Virtual Studio Technology und das VST-PlugIn wird in Finale benutzt, um die gesampelten Instrumentalklänge der Garritan Soundbibliothek benutzen zu können. Das ist vor allem bei orchestraler Musik sehr wirkungsvoll. Für Chorstimmen werden aber keine vernünftigen Klänge mitgeliefert.
Die andere Audio-Einstellung ist "MIDI", da erfolgt die Wiedergabe über den eingebauten Software-Synthesizer, was z.T. auch nicht schlecht klingt und keine "Gedenkminute" hervorruft. _________________ Lothar
Intel i5-3570, 3,4GHz QuadCore
RAM: 8 GB, OS: Win 10 64 Bit
Finale 25,2
www.lothars-music-edition.com |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen. You cannot attach files in this forum You can download files in this forum
|
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
|