Finale 25

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
wertheimer
Beiträge: 41
Registriert: Di Sep 02, 2003 6:56 pm

Finale 25

Beitrag von wertheimer »

Hallo Finalisten,

hat schon jemand Erfahrung mit Finale 25?
Ich habe es gestern installiert (IMac, Mac OS Sierra) und bin fassungslos, dass das Problem mit den nicht veränderbaren Paletten weiter besteht (!).
Ebenso ist es nicht möglich, die TG-Tools zum laufen zu bekommen, weder die alten noch die neue Beta (bei letzterer schmiert Finale im übrigen sofort nach dem Start ab).


:x

Beste Grüße in die Runde

Heinz
Beiträge: 34
Registriert: Fr Mär 26, 2004 5:33 pm

Beitrag von Heinz »

Hallo Wertheimer, ich arbeite gerade mit Finale25, habe von 2009b upgedatet.
Was meinst Du mit den nicht veränderbaren Paletten, die Inhalte oder die Farben.
Die Inhalte der Paletten lassen sich anpassen im Menü Fenster, Paletten anpassen.
Aber die Farben der Paletten kann ich vom tristen grau nicht ändern, habe es vielleicht auch noch nicht gefunden, bei 2009b ging das.
Gruß Heinz

Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

Die Styles der Paletten gibt es nicht mehr, man kann jedoch die Größe anpassen. Was nun die Fassungslosigkeit verursacht, ist mir auch nicht klar.
Das tgtools abschmieren, liegt wohl erst einmal an tgtools. Finale 25 ist nun mal jetzt 64bit, das klingt kleiner, als es wirklich ist. Die tools müssen dafür angepaßt werden. Das scheint Tobias Giesen noch nicht perfekt zu gelingen.
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5

wertheimer
Beiträge: 41
Registriert: Di Sep 02, 2003 6:56 pm

Beitrag von wertheimer »

Lieber Robert, Lieber Heinz

nun ja, ich nutze halt Mac Sierra und nicht Windows. Und unter diesem System kann man die Größe (darum geht es natürlich, nicht um die Farbe) der Paletten nicht verändern, bzw. man kann sie natürlich verändern, sieht dann allerdings nicht mehr alle auszahlbaren Icons.

Für Mac Sierra gibt es bereits ein amerikanisches Update auf 25.1, welches, laut Klemm, in den nachten Tagen auch auf deutsch erscheinen soll. Das Palettenproblem soll dann behoben sein.
Die neue Beta-Version der TG-Tools läuft inzwischen auch stabil.

Grüße W.

Benutzeravatar
Thomas Jancso
Beiträge: 17
Registriert: Di Apr 17, 2007 11:59 am

Re: Finale 25

Beitrag von Thomas Jancso »

Hallo an Alle. Arbeite erst seit einigen Tagen mit Finale25. Einen Fehler habe ich aber bereits entdeckt. Wenn ich die Noten abspiele, kann ich nicht zum "Anfang" zurückspulen. Ich muss also zuerst zum "Ende" Spulen und dann funktioniert der "Anfang" Knopf wieder. Alle anderen Knöpfe wie "Vorwärts" und Rückwerts" funktionieren. Komisch :roll: . Ist das bei Euch auch so? Grüsse von Thomas
wertheimer hat geschrieben:Hallo Finalisten,

hat schon jemand Erfahrung mit Finale 25?
Thomas Jancso
Finale26
Windows 10 / 64 bit
Intel i7 RAM 16GB

Joe Doell
Beiträge: 125
Registriert: Sa Nov 29, 2003 10:48 pm

Beitrag von Joe Doell »

Ist vielleicht bei den Wiedergabe-Einstellungen "Takt ganz links" ausgewählt? Tritt der Fehler in der Seitenansicht oder fortlaufenden Ansicht auf? Oder in beiden Ansichten?
Windows 11 / 64bit, i7, 16GB, Finale 3.0 bis Finale 2009, dann Finale 2014, 2014.5, Finale 25, 26, 27

Benutzeravatar
lotharochmann
Beiträge: 136
Registriert: Mo Mai 29, 2006 2:49 pm

Beitrag von lotharochmann »

Der Fehler wurde bereits am 8.12. im Internationalen Forum diskutiert. Eine Korrektur scheint auch im jüngsten Update (25,2) nicht in Sicht zu sein.

http://forum.makemusic.com/default.aspx?f=5&m=489730
Lothar

Intel i5-3570, 3,4GHz QuadCore
RAM: 8 GB, OS: Win 10 64 Bit
Finale 27-3
www.lothars-music-edition.com

Benutzeravatar
Thomas Jancso
Beiträge: 17
Registriert: Di Apr 17, 2007 11:59 am

Re: Finale25

Beitrag von Thomas Jancso »

Joe Doell hat geschrieben:Ist vielleicht bei den Wiedergabe-Einstellungen "Takt ganz links" ausgewählt? Tritt der Fehler in der Seitenansicht oder fortlaufenden Ansicht auf? Oder in beiden Ansichten?
"Takt ganz links" ist nicht ausgewählt und der Fehler tritt in allen Ansichten auf.
Thomas Jancso
Finale26
Windows 10 / 64 bit
Intel i7 RAM 16GB

Joe Doell
Beiträge: 125
Registriert: Sa Nov 29, 2003 10:48 pm

Beitrag von Joe Doell »

Ich habe das gerade mit Finale25 getestet. Funktioniert alles. Meine Version: Finale 25 deutsch, 25.1.0.182
Windows 11 / 64bit, i7, 16GB, Finale 3.0 bis Finale 2009, dann Finale 2014, 2014.5, Finale 25, 26, 27

Benutzeravatar
Thomas Jancso
Beiträge: 17
Registriert: Di Apr 17, 2007 11:59 am

Scann-Programm entfernt

Beitrag von Thomas Jancso »

Habe soeben entdeckt, dass im Finale25 das Scann-Programm entfernt wurde. :x
Zum Glück habe ich Finale 2014 noch nicht deinstalliert. So kann ich bei Bedarf trotzdem noch etwas einscannen.
Thomas Jancso
Finale26
Windows 10 / 64 bit
Intel i7 RAM 16GB

Antworten