European Finale Forum Foren-Übersicht European Finale Forum
Forum für Benutzer des Notationsprogramm Finale zum Austausch von Erfahrungen und Tipps

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

12/8 falsch geteilt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Grundlagen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Estigy

BeitragVerfasst am: Sa Jan 07, 2017 7:22 pm    Titel: 12/8 falsch geteilt Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Ich habe einen 12/8-Takt, geteilt in 4 Schläge zu je 3 Achtel. Diese Aufteilung ist auch bei der Taktart so eingestellt.

Wenn ich nun eine punktierte Viertel eingebe und zum nächsten Takt wechsel, würde ich erwarten, dass Finale die fehlenden Schläge durch eine punktierte Viertelpause (2. Schlag) und eine punktierte Halbepause (3.+4. Schlag) auffüllt.
Stattdessen erhalte ich aber zuerst die punktierte Halbe und dann die punktierte Viertel, also genau falsch herum.

Kann ich da zB bei der Taktart oder sonswo noch etwas einstellen, dass das immer korrekt gelöst wird?

Vielen Dank,
E.

Peter S.

BeitragVerfasst am: Mo Jan 09, 2017 7:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Estigy,
bei mir ist das leider auch so, und ich sehe keine Möglichkeit, das zu verhindern, außer, dass man nach der punktieren Viertelnote noch eine punktierte Viertelpause eingibt, bevor man in den nächsten Tag springt.

lg
Peter

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ingo

BeitragVerfasst am: Mo Jan 09, 2017 10:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Regel, daß in geraden Takten Pausen nicht über die Takthälfte hinausgehen sollen, haben die Programmierer der Notensatzprogramme (wie viele zeitgenössische Komponisten) offenbar noch nicht begriffen. Wenn alles automatisch richtig ginge, würde das Notensetzen aber auch keinen Spaß machen.

Finale 25.4.1+Sibelius 8.7+Dorico 1.1.10
MacOS 10.13/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Estigy

BeitragVerfasst am: Mo Jan 09, 2017 11:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten.

Mich wundert dabei halt, dass Finale die Sache ja bei einem 4/4-Takt völlig richtig macht. Aber das fällt wohl unter "schön, dass es mal zufällig richtig ist"...

Peter S.

BeitragVerfasst am: Mo Jan 09, 2017 11:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant finde ich auch, dass es Finale anders handhabt, wenn in den Quantisierungs-Einstellung die "punktierte Pause" nicht erlaubt wird.
Dann füllt das Programm mit dreimal Viertelpause + Achtelpause, was ich eigentlich auch sehr logisch finde.

lg
Peter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Grundlagen Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum