European Finale Forum Foren-Übersicht European Finale Forum
Forum für Benutzer des Notationsprogramm Finale zum Austausch von Erfahrungen und Tipps
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Liedtext: Größe lässt sich nicht ändern

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
martinmiethke



Anmeldedatum: 16.10.2016
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Do Jan 12, 2017 12:27 pm    Titel: Liedtext: Größe lässt sich nicht ändern Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

in einem neu angelegten Dokument schaffe ich es nicht, den fertig eingegeben Liedtext von 12p auf 13p zu bringen. So gehe ich vor:

• Umschalten in Modus „Text“
• Öffnen des Textfensters
• Markieren des gesamten Textes
• Im Format-Menü unter „Größe“ auf „Anders…“ klicken und 13 eingeben, OK

Daraufhin reduziert sich die Markierung des Textes auf die erste Silbe und verschwindet dann nach etwa einer Sekunde ganz – das war’s. Sonst passiert nichts, die Textgröße ist unverändert.
Woran kann das liegen?

Herzliche Grüße
Martin



Bildschirmfoto 2017-01-12 um 13.25.37.png
 Description:
 Filesize:  34.9 KB
 Viewed:  57 Time(s)

Bildschirmfoto 2017-01-12 um 13.25.37.png



_________________
Finale 25.1
Mac OS 10.11.6
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stefan schickhaus



Anmeldedatum: 03.01.2004
Beiträge: 1560
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: Do Jan 12, 2017 12:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin,
das Markieren des Textes im Textfenster verhält manchmal etwas störrisch – ich kenne das. Ich muss da auch hin und wieder rumprobieren, bis die Markierung stabil bleibt.
Dein Vorgehen ist jedenfalls korrekt. Du könntest auch global alle Vorkommen des 12pt.-Textfonts in 13pt. ändern, indem du den Menüpunkt "Datenüberprüfung" aufrufst. Das hat allerdings Auswirkungen auf sämtliche Textvorkommen, also auch Vortragsangaben etc.

_________________
Finale 2012 auf MacOS 10.6.8, iMac 27''
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
martinmiethke



Anmeldedatum: 16.10.2016
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Do Jan 12, 2017 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort, Stefan – dann weiß ich ja immerhin schonmal, dass ich mich nicht blöd angestellt habe Smile
Übrigens funktioniert die Sache einwandfrei, wenn ich eine der vorgegebenen Größen anklicke. Damit kann ich erstmal leben – 14p ist auch noch ok.
(Alle Textvorkommen global zu ändern kommt nicht infrage)

Herzliche Grüße – Martin

_________________
Finale 25.1
Mac OS 10.11.6
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de