European Finale Forum Foren-Übersicht European Finale Forum
Forum für Benutzer des Notationsprogramm Finale zum Austausch von Erfahrungen und Tipps
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"un poco rit." oder "poco rit."

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Burkhard



Anmeldedatum: 05.01.2010
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2017 10:57 pm    Titel: "un poco rit." oder "poco rit." Antworten mit Zitat

Ich habe in einer Partitur geschrieben: "poco rit." und erhielt jetzt die Kritik, es würde "un poco rit." heißen, auch wenn viele Komponisten und Verlage das falsch machen würden. Hat jemand bessere Italienischkenntnisse als ich? Was ist richtig? Oder gibt es einen Unterschied zwischen "un poco rit." und "poco rit."?
_________________
Finale 2014.5
Mac OS 10.11.5
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stefan schickhaus



Anmeldedatum: 03.01.2004
Beiträge: 1548
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: Mi Jan 18, 2017 7:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

"Alles Idioten, außer ich!" – ich liebe diese Kritiker.
_________________
Finale 2012 auf MacOS 10.6.8, iMac 27''
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ingo



Anmeldedatum: 16.04.2005
Beiträge: 1256
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Jan 18, 2017 10:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der Unterschied besteht darin, daß un poco rit. mehr Platz erfordert. Im Italienischen werden Artikel und Pronomen oft weggelassen.
Daß die verkürzte Form falsch sein soll, ist natürlich Blödsinn: nach dem Peter-Prinzip legen Unfähige aber großen Wert auf solche Fisimatenten. Falsche Noten sind dann eher unwichtig.

_________________
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’t’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski

Finale 25.4.1+Sibelius 8.7.2+Dorico 1.2
MacOS 10.13.2/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard



Anmeldedatum: 05.01.2010
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Mi Jan 18, 2017 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten! Ich hatte schon angenommen, dass beides möglich ist, aber auch Komponisten und Notensetzer aus dem Bekanntenkreis waren sich nicht ganz sicher.
_________________
Finale 2014.5
Mac OS 10.11.5
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingo



Anmeldedatum: 16.04.2005
Beiträge: 1256
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Jan 18, 2017 7:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Annahme ist ganz richtig: beides ist möglich! Die Behauptung der Klugscheißer ist aber gar nicht so unfalsch.
_________________
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’t’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski

Finale 25.4.1+Sibelius 8.7.2+Dorico 1.2
MacOS 10.13.2/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de