European Finale Forum Foren-Übersicht European Finale Forum
Forum für Benutzer des Notationsprogramm Finale zum Austausch von Erfahrungen und Tipps

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Liedtexte, Finale wird langsamer

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Fortgeschrittene Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
korgo

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2012 7:38 am    Titel: Liedtexte, Finale wird langsamer Antworten mit Zitat

Hier eine kleine Entdeckung von mir, die vielleicht einigen hilft:

Ich habe hier ein paar Chorstücke geschrieben und den Text jeweils per "in Partitur eingeben" direkt eingetippt.

Jedes mal, wenn ich ein neues Stück begonnen habe, habe ich die vorherige Datei als Grundlage benutzt: Also unter neuem Namen abgespeichert, dann "alle Objekte löschen" (sogar 2x, denn manchmal bleibt etwas übrig!?), dann "Dateipflege".

Bei allen bisherigen Partituren (ohne Texte) hat das wunderbar geklappt. Aber nun: Vorsicht!

Die eingegebenen Texte werden nicht gelöscht! Ich bin mittlerweile beim 6. Stück angelangt und die Texteingabe reagierte immer schleppender. Als ich mich interessehalber durch diverse Menüs geklickt hatte, fand ich unter "Textfenster" die gesammelten Texte der 5 vorherigen Stücke! Insgesamt eine mehrseitige Kurzgeschichte. Bei "alle Objekte löschen" werde offenbar nicht alle gelöscht! Selbst wenn man alle Takte einer Partitur löscht und dann bereinigt, bleiben alle Texte erhalten.

Ich wollte nun die alten Texte löschen, dies bringt jedoch die Verteilung des Texts in der aktuellen Datei komplett durcheinander Twisted Evil

Also: Texte sollten vor Beginn einer neuen Datei manuell gelöscht werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Gieseking

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2012 7:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Für dieses Problem hatte ich vor einiger Zeit mal ein Plug-In gebastelt, mit dem man die ungenutzten Texte entfernen kann. Ob es mit den aktuellen Finale-Versionen noch funktioniert, weiß ich allerdings nicht.
Ingo

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2012 2:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Martin! Werde Dein Script bei Gelegenheit ausprobieren. Ich habe die Texte beim Überschreiben von Dateien bisher immer im Texteingabefenster gelöscht.
Die Texteingabe ist in Finale insgesamt sehr unerfreulich:
1. das Augenpulver des winzigen Fensters, das sich nicht vergrößern läßt, so daß man eigentlich nur mit ”Text in Partitur eingeben« arbeiten kann,
2. die umständlichen Formatierungsprozeduren, da sich Änderungen der Dokument-Einstellungen z.B. nicht nachträglich auf Gesangstexte auswirken.

Finale 25+Sibelius 8.6.1+Dorico 1.1.10
MacOS 10.12.6/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
korgo

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2012 9:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag...

Selbst nach dem Löschen aller alten Texte VOR dem Beginnen eines neuen Dokuments wird Finale nun bei "in Partitur eingeben" immer langsamer.

Der Text ist bei diesem Dokument vielleicht höchstens eine A4 Seite lang. Daß Finale schon bei diesem Umfang in die Knie geht, ist wirklich ärgerlich.

Zwischen dem Tippen eines Worts und dem Erscheinen auf dem Bildschirm vergeht fast eine Sekunde...

iMac 2.8GHz i7 Quadcore 8GB RAM
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingo

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2012 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme an, Du hast nach dem Löschen der Texte Dateipflege betrieben? Manchmal hilft, die Font-Caches zu löschen (mit FontExplorer z.B.), notfalls die Finale-Präferenzen löschen. Die langsame Texteingabe beobachte ich manchmal, wenn ich fremde Dateien bearbeite. Anscheinend nehmen länger ›durchgeschleppte‹ Dateien in Finale Schaden.

Finale 25+Sibelius 8.6.1+Dorico 1.1.10
MacOS 10.12.6/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
allegro

BeitragVerfasst am: Do Jan 19, 2017 12:01 pm    Titel: Liedtexte bereinigen Antworten mit Zitat

Hallo, es gibt eine relativ einfache Methode, überflüssigen Text loszuwerden:
1. im Menü Bearbeiten-Filter bearbeiten-Häkchen bei Gesangstexte setzen. OK ("Filter verwenden" sollte dann aktiv sein).
2. gesamtes Dokument anwählen und kopieren.
3. Werkzeug Liedtexte anklicken, im Textfenster den gesamten Text anwählen und mit Rückschrittaste löschen.
4. Zurück zum Dokument und den vorher kopierten Text einsetzen.

Ein Blick in das Liedtextfenster überzeugt davon, dass es nun wesentlich übersichtlicher aussieht.

rennert

BeitragVerfasst am: Do Jan 19, 2017 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem taucht auch bei jungfräulichen Dateien auf, und auch, wenn die Funktion 'durch Klicken einsetzen' verwendet wird. Offenbar wird es immer langsamer, je mehr Text vorhanden ist. Ich habe z. B. momentan einen Liederzyklus mit neun Abschnitten mit jeweils zwischen ca. 30 und 80 Wörtern in Arbeit, ca. 500 Takte.

Was die 'Denkpausen' zwischen den Arbeitsschritten besonders verlangsamt, ist das Editieren der Texte im Textfenster selbst. Ich bin nun dazu übergegangen, die Trennstriche etc. zunächst in einem Textprogramm zu setzen und den so vorbereiteten Text in das Textfenster einzusetzen. Dann geht's für eine Weile.

Was auch 'hilft', ist, das Programm einfach neu zustarten. Naja...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Fortgeschrittene Themen Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum