Finale Probleme mit - und ,

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
chuchu
Beiträge: 11
Registriert: Di Mär 12, 2013 11:05 am

Finale Probleme mit - und ,

Beitrag von chuchu »

Hallo,

Hab bei Finale 25 ein eigenartiges Problem:
Wenn ich am Zifferblock , drücke also, wenn ich eine punktierte schreiben will, dann nimmt er es automatisch immer 2 mal und ich bekomme eine doppelt punktierte. Das selbe Problem habe ich mit dem - auf der Tastatur wenn ich Shortcut für Haltebogen (/strg /shift + -) drück erscheint der Bogen für einen Bruchteil einer Sekunde und geht dann gleich wieder weg, so als ob ich 2 mal gedrückt hätte.
Hatte das Problem vielleicht schon mal jemand?

Danke
Christian

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

Ich weiß nicht, welches System Du benützt (das kann man in der Signatur angeben) – auf dem Mac gibt es Tastatureinstellungen, wo man Tastenwiederholung und Ansprechverzögerung variieren kann. Mir scheint das kein Finale-Problem zu sein.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

chuchu
Beiträge: 11
Registriert: Di Mär 12, 2013 11:05 am

Beitrag von chuchu »

Habs mittlerweile gelöst indem ich alle Programmeinstellungen zurückgesetzt habe. Weiß bis heute nicht genau wo der Fehler lag, lag aber definitiv an Finale.

Antworten