European Finale Forum Foren-Übersicht European Finale Forum
Forum für Benutzer des Notationsprogramm Finale zum Austausch von Erfahrungen und Tipps
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

gebrochene Faulenzer-Triolen - wie schreiben ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Fortgeschrittene Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Matteo



Anmeldedatum: 01.03.2017
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di März 07, 2017 3:30 pm    Titel: gebrochene Faulenzer-Triolen - wie schreiben ? Antworten mit Zitat

Hallo, wie kann man die Noten (siehe Anhang) in Finale 2014 schreiben, dass sie auch so klingen ?

Übereinander gsesetzte Noten sind ja einfache - aber solche ???!!!
Ich kann das leider nirgends finden.

Sicher weiß es hier jemand....

_________________
Finale 14.5 mit GPO 5 auf Windows 7
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingo



Anmeldedatum: 16.04.2005
Beiträge: 1256
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi März 22, 2017 3:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Matteo, ich weiß nicht, wie Du diese Passage eingegeben hast (poste die Finale-Datei doch mal), möglich, daß Finale diese Tremolo-Abbreviatur nicht verstehen kann, weil eine 6 über 2 Noten steht. Wenn Du auf die genaue Wiedergabe Wert legst, solltest Du es vielleicht einfach ausschreiben.
Was haben wir hier eigentlich für einen Takt?

_________________
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’t’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski

Finale 25.4.1+Sibelius 8.7.2+Dorico 1.2
MacOS 10.13.2/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matteo



Anmeldedatum: 01.03.2017
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi März 22, 2017 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ingo,
es handelt sich um Opus 91 (In der Natur) von Dvorak. Das ist im 6/4-Takt geschrieben.

An ausschreiben dachte ich auch (s. Ausschnitt im Anhang, 1.Takt, 2. Violinen). Da das aber häufig so vorkommt und sehr umständlich mit Alt-9 zu schreiben ist, habe ich das einfach ganz unprofessionel gelöst, indem ich die Noten übereinander setzte und dann 8 parallele statt 6 gebrochene Noten gespielt werden - klingt solo zwar ganz anders, doch mit allen Instrumenten geht es gerade noch so.

Aber - da Finale ja in erster Linie ein Notensatz-Programm ist, sollte man das schon korrekt schreiben können.
Vielleicht geht es ja auch - jedoch - ich finde keine Möglichkeit.....auch nicht über TGTools/Tremoli.
Rolling Eyes

_________________
Finale 14.5 mit GPO 5 auf Windows 7
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Fortgeschrittene Themen Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de