Darstellungsgroesse

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
ebnater
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mai 06, 2015 9:40 pm

Darstellungsgroesse

Beitrag von ebnater »

Ich benutze Finale 2014.5 unter Windows 10, aber nur alle paar Wochen. Manchmal greife ich auch auf bestehende Dateien zurück und ändere sie. Manche Dateien erstelle ich, indem ich die "eingebaute" Scanfunktion nutze, etwas einscanne und dann umwandle, andere Musikstücke gebe ich "von Hand" ein, mal ausgehend von einer Vorlage, manchmal mit dem Assistent.

Jetzt ist mir beim Vergleich von zwei Dateien aufgefallen, dass die Größe der Notensysteme teilweise leicht unterschiedlich ist. Wenn ich die Darstellungsgröße mit dem %-Symbol jeweils auf 100% setze, dieselben Noten im Notensystem habe und mit denselben Druckereinstellungen ausdrucke, ist bei einer Datei die Darstellung von Noten, Notenschlüssel, Notensystem,... um ein paar % größer als bei der anderen Datei. Gut kann ich es sehen, wenn ich zwei Ausdrucke übereinanderlege und die Violinschlüssel anschaue, dann ist einer leicht größer als der auf dem anderen Ausdruck.

Ich habe gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden, wie oder wo ich das einstellen kann. Ist wahrscheinlich ganz einfach, aber ich blicke es nicht... Wo kann ich sowas einstellen?

Oder gleich noch etwas erweitert: gibt es eine Möglichkeit, mit der ich alle Darstellungsoptionen (obige Größen des Notensystems, Position, Größe und Art des Zeichensatzes, mit der der Titel angezeigt wird,...) von einem Dokument auf das andere übertragen kann? Dann könnte ich mir einen "Master" erstellen und diesen auf alle anderen (bereits vorhandenen) Dateien übertragen, damit alle dieselbe Formatierung haben. Geht das?
Finale 2014.5, Windows 10

Joe Doell
Beiträge: 125
Registriert: Sa Nov 29, 2003 10:48 pm

Beitrag von Joe Doell »

Mit dem Größenwerkzeug kann man sowohl die "Größe der Seiten", die "Größe des Notensystems" als auch die "Größe des Notenkopfs" ändern. Gerade bei eingescannten Noten werden je nach Vorlage dort unterschiedliche Werte übernommen, die du erst angleichen musst. In Sachen "Masterpage" würde ich mal in Finale Script den "Hausstil" ausprobieren. Siehe Handbuch.
Windows 11 / 64bit, i7, 16GB, Finale 3.0 bis Finale 2009, dann Finale 2014, 2014.5, Finale 25, 26, 27

ebnater
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mai 06, 2015 9:40 pm

Beitrag von ebnater »

Hey Joe,

danke für die Info! Das erscheint mir sehr plausibel. Werde ich gleich heute abend testen.

Danke!!
Finale 2014.5, Windows 10

Antworten