European Finale Forum Foren-Übersicht European Finale Forum
Forum für Benutzer des Notationsprogramm Finale zum Austausch von Erfahrungen und Tipps
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Darstellungsgroesse

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Fortgeschrittene Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ebnater



Anmeldedatum: 06.05.2015
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do März 23, 2017 6:21 am    Titel: Darstellungsgroesse Antworten mit Zitat

Ich benutze Finale 2014.5 unter Windows 10, aber nur alle paar Wochen. Manchmal greife ich auch auf bestehende Dateien zurück und ändere sie. Manche Dateien erstelle ich, indem ich die "eingebaute" Scanfunktion nutze, etwas einscanne und dann umwandle, andere Musikstücke gebe ich "von Hand" ein, mal ausgehend von einer Vorlage, manchmal mit dem Assistent.

Jetzt ist mir beim Vergleich von zwei Dateien aufgefallen, dass die Größe der Notensysteme teilweise leicht unterschiedlich ist. Wenn ich die Darstellungsgröße mit dem %-Symbol jeweils auf 100% setze, dieselben Noten im Notensystem habe und mit denselben Druckereinstellungen ausdrucke, ist bei einer Datei die Darstellung von Noten, Notenschlüssel, Notensystem,... um ein paar % größer als bei der anderen Datei. Gut kann ich es sehen, wenn ich zwei Ausdrucke übereinanderlege und die Violinschlüssel anschaue, dann ist einer leicht größer als der auf dem anderen Ausdruck.

Ich habe gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden, wie oder wo ich das einstellen kann. Ist wahrscheinlich ganz einfach, aber ich blicke es nicht... Wo kann ich sowas einstellen?

Oder gleich noch etwas erweitert: gibt es eine Möglichkeit, mit der ich alle Darstellungsoptionen (obige Größen des Notensystems, Position, Größe und Art des Zeichensatzes, mit der der Titel angezeigt wird,...) von einem Dokument auf das andere übertragen kann? Dann könnte ich mir einen "Master" erstellen und diesen auf alle anderen (bereits vorhandenen) Dateien übertragen, damit alle dieselbe Formatierung haben. Geht das?

_________________
Finale 2014.5, Windows 10
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joe Doell



Anmeldedatum: 29.11.2003
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: Do März 23, 2017 7:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Größenwerkzeug kann man sowohl die "Größe der Seiten", die "Größe des Notensystems" als auch die "Größe des Notenkopfs" ändern. Gerade bei eingescannten Noten werden je nach Vorlage dort unterschiedliche Werte übernommen, die du erst angleichen musst. In Sachen "Masterpage" würde ich mal in Finale Script den "Hausstil" ausprobieren. Siehe Handbuch.
_________________
Windows 10 / 64bit, i5, 16GB, Finale 1.0 bis Finale 2009, dann Finale 2014, 2014.5, Finale 25
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ebnater



Anmeldedatum: 06.05.2015
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do März 23, 2017 8:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Joe,

danke für die Info! Das erscheint mir sehr plausibel. Werde ich gleich heute abend testen.

Danke!!

_________________
Finale 2014.5, Windows 10
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Fortgeschrittene Themen Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de