Neuer Musikzeichensatz

TGTools, Patterson Plug-Ins, Forza! und andere Plug-Ins von Drittanbietern
Antworten
Florian Kretlow
Beiträge: 4
Registriert: Mi Aug 27, 2014 11:42 am

Neuer Musikzeichensatz

Beitrag von Florian Kretlow »

Liebe Finale-Nutzer,

im Lauf der letzten Jahre habe ich ein Set von Musikzeichensätzen entwickelt. Die Arbeit daran ist nicht abgeschlossen, ich werde sie aber selbst nicht mehr fortführen. Ich stelle die Zeichensätze ohne Bedingungen jedem zur Verfügung, der sie nutzen oder weiterentwickeln möchte. Der Grundstock an Symbolen ist vollständig, ohne Einschränkung nutzbar und in meinen Augen qualitativ mindestens vergleichbar mit Maestro und anderen gängigen Zeichensätzen. Die Symbolbelegung des Grundzeichensatzes entspricht weitgehend der von Maestro, er ist deswegen in Finale ohne größeren Aufwand verwendbar. Einige weitere Informationen stehen im ReadMe.

Ich füge eine pdf-Datei mit Beispielen an.

Die Zeichensätze sind hier verfügbar:
https://www.dropbox.com/s/luvn3fx306xox ... ts.7z?dl=0

Meine Arbeitsdaten (fontforge-Projekte, nur interessant für Menschen mit technischen Grundkenntnissen in Sachen fontdesign)
https://www.dropbox.com/s/4vh5wstqprcnsyo/N.7z?dl=0

(Das sind 7-zip-Archive, das entsprechende Dekompressionsprogramm gibt es kostenlos im Internet.)

Ich bitte um Verständnis dafür, dass ich keinen Support leisten kann und auf Nachfragen oder Anregungen wahrscheinlich nicht antworten werde. Mir geht es nur darum, die Ergebnisse meiner Arbeit eventuell Interessierten zur Verfügung zu stellen -- im vollen Bewusstsein der Tatsache, dass die Arbeit nicht abgeschlossen und keineswegs "releasefähig" ist. Was weiter damit passiert ist für mich nicht wichtig, aber vielleicht können andere noch davon profitieren.

BENUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR!
Dateianhänge
Examples.pdf
(463.73 KiB) 775-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Danke!

Beitrag von Ingo »

Lieber Florian, ich habe mir Deine Zeichensätze angesehen und finde sie sehr gelungen. Auch Deine Beispiele sehen gut aus. Vor allem habe ich einige Zeichen gefunden, die in keinem anderen mir bekannten Zeichensatz vorkommen und mir wohl noch nützliche Dienste leisten können (Versetzungszeichen). Vor dem Import habe ich alle mit FontDoctorX überprüft und keine Schäden gefunden. Ich kann also Entwarnung geben und sie uneingeschränkt weiterempfehlen.
Herzlichen Dank für Deine uneigennützig-kollegiale Mühe!
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Florian Kretlow
Beiträge: 4
Registriert: Mi Aug 27, 2014 11:42 am

Die Dateien sind verlegt

Beitrag von Florian Kretlow »

Danke für die schöne Rückmeldung, Ingo!

Daniel Spreadbury vom Entwicklerteam der Steinberg-Notationssoftware hat mir geraten, die Fonts unter der SIL Open Font License zu veröffentlichen. Er war so freundlich, sich durch die Daten, die ich ihm geschickt hatte, zu arbeiten, die Fonts unter neuen Namen und mit dem Text der OFL neu zu generieren, und alles bei GitHub hochzuladen:

http://github.com/fkretlow/sebastian (Musikfonts)
http://github.com/fkretlow/nepomuk (Textfonts)

Die alten Links funktionieren jetzt nicht mehr.

mol201
Beiträge: 66
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:29 am

Beitrag von mol201 »

Der Nepomuk-Link funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr.
Falls jemand noch an der Schrift interessiert ist, hier kann man sie momentan runterladen (mit der freien SIL OFL Lizenz):
https://elbsound.studio/elbsound-music- ... p#download

Antworten