European Finale Forum Foren-Übersicht European Finale Forum
Forum für Benutzer des Notationsprogramm Finale zum Austausch von Erfahrungen und Tipps

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Notensysteme gleichmäßig verteilen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Fortgeschrittene Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rostislav

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2014 9:47 am    Titel: Notensysteme gleichmäßig verteilen Antworten mit Zitat

Liebe Kollegen,

nach "Ausblenden" leerer Notensysteme erhalte ich wie üblich unterschiedlich viele Systeme pro Seite.
Um die Systeme gleichmäßig auf der Seite auszurichten (Seite von oben bis unten gefüllt) verwende ich auf jeder Seite die Funktion "Abstände der Notensysteme ändern" und Skalieren auf x %.

Mein Problem ist, dass ich 1) stets experimentell die richtige Prozentzahl finden und 2) dies für jede Partitur-Seite einzeln machen muss.

Gibt es eine Funktion in der ich (ähnlich wie beim gleichmäßigen Ausrichten mehrerer Akkoladen pro Seite) alles automatisch von FINALE ausrichten lassen kann? So, dass - je nach Anzahl der Systeme - die Software die Skalierung anhand der eingestellten Seitenränder errechnet?

Bedanke mich wie immer für Eure Hilfe!
Gruß, r

stefan schickhaus

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2014 10:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo rostislav,
dafür gibts das TGTool "Scale Staff Postions". Damit kann man die Systeme pro Akkolade (auch für mehrere Akkoladen) auf eine feste Satzspiegelhöhe spreizen oder verengen - gleichgültig, wie viele Systeme eine Akkolade enthält.

lufre

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2017 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es bei Finale 25 eigentlich inzwischen eine bordeigene Lösung für dieses alltägliche Problem? Oder ist man nach wie vor darauf angewiesen, zusätzlich die TGTools zu erwerben? (Ich weiß, die TGTools sind toll, aber ob sich die Anschaffung für mich lohnt, bezweifle ich.)
Ingo

BeitragVerfasst am: Mi Jan 18, 2017 10:20 am    Titel: TGTools Antworten mit Zitat

Die Anschaffung der TGTools empfiehlt sich auf jeden Fall: anders kann man eigentlich gar nicht vernünftig mit Finale arbeiten. Ob dies mit PrintMusic sinnvoll ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Finale 25.4.1+Sibelius 8.7+Dorico 1.1.10
MacOS 10.13/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mol201

BeitragVerfasst am: Sa Jun 10, 2017 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu diesem Thema gibt es auch einen längeren Thread auf Notat.io:
http://notat.io/viewtopic.php?f=2&t=292

Ich bin momentan am Experimentieren mit einem Plugin, dass diese Optimierung der Notensysteme übernimmt. Hier ist der aktuelle Stand der Entwicklung (mit JW Lua geschrieben) am Beispiel einer nicht optimierten Partiturseite:
https://www.youtube.com/watch?v=w9KaxtMingU
Zwei Szenarios werden dort gezeigt:
- eine typische unoptimierte Seite wird optimiert
- eine komplett unlesbare Seite wird optimiert (ab 1:04 im Video)

Neben einer "schönen" Ausrichtung ist mit dem Plugin alternativ auch eine enge Ausrichtung wie bei einer kleinen Studienpartitur möglich. Dazu mehr im Notat.io Thread.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Fortgeschrittene Themen Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum