European Finale Forum Foren-Übersicht European Finale Forum
Forum für Benutzer des Notationsprogramm Finale zum Austausch von Erfahrungen und Tipps
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

neu Gruppierung der Takte in der ganzen Partitur

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
amade58



Anmeldedatum: 10.06.2016
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Jun 15, 2017 7:10 am    Titel: neu Gruppierung der Takte in der ganzen Partitur Antworten mit Zitat

Hallo Kollegen,
besonders wenn ich an den "fremden" Partituren arbeite, passiert oft, dass die Taktgruppen schon fixiert sind, aber zB. passt die Lyrik nicht mehr schön rein, und man sollte im ganzen Dokument die Taktgruppen neu erstellen. Sie sind aber überall fixiert mit dem "Schloss". Ich brauche also neu Gruppierung der Takte, aber nicht eine bestimmte Tatkzahl pro Zeile, sondern automatisch nach dem Material. Wo gibt es diese Funktion?
Danke im Voraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paul Bialek



Anmeldedatum: 31.01.2011
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: Do Jun 15, 2017 11:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Anwahlwerkzeug alles markieren, Menü Extras: Fixierte Taktgruppen aufheben.

VG
Paul

_________________
iMac OS 10.12.2, Finale 25.3, 2011 und 2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
amade58



Anmeldedatum: 10.06.2016
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Jun 15, 2017 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank! ich konnte diese Option nicht finden - um eine Antwort bei der Suche zu bekommen muss man die Frage richtig formulieren...
Die Auswirkung ist aber komisch. Die Kollisionen in der Lyrik sind nicht alle weg, aber manche fast leere Takte wurden noch breiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stefan schickhaus



Anmeldedatum: 03.01.2004
Beiträge: 1539
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: Do Jun 15, 2017 4:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lade doch sicherheitshalber mal eine Musikausrichtungs-Bibliothek. Wer weiß, mit welchen Werten der Setzer gearbeitet hat.
Und schau dir die Dokument-Option "Musikausrichtung" an. Vielleicht steht da ein zu großer Wert als Minimal-Wert für Takte.

_________________
Finale 2012 auf MacOS 10.6.8, iMac 27''
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de