neu Gruppierung der Takte in der ganzen Partitur

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
amade58
Beiträge: 114
Registriert: Fr Jun 10, 2016 12:25 pm

neu Gruppierung der Takte in der ganzen Partitur

Beitrag von amade58 »

Hallo Kollegen,
besonders wenn ich an den "fremden" Partituren arbeite, passiert oft, dass die Taktgruppen schon fixiert sind, aber zB. passt die Lyrik nicht mehr schön rein, und man sollte im ganzen Dokument die Taktgruppen neu erstellen. Sie sind aber überall fixiert mit dem "Schloss". Ich brauche also neu Gruppierung der Takte, aber nicht eine bestimmte Tatkzahl pro Zeile, sondern automatisch nach dem Material. Wo gibt es diese Funktion?
Danke im Voraus!

Paul Bialek
Beiträge: 455
Registriert: Mo Jan 31, 2011 7:36 pm

Beitrag von Paul Bialek »

Mit dem Anwahlwerkzeug alles markieren, Menü Extras: Fixierte Taktgruppen aufheben.

VG
Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2

amade58
Beiträge: 114
Registriert: Fr Jun 10, 2016 12:25 pm

Beitrag von amade58 »

Vielen Dank! ich konnte diese Option nicht finden - um eine Antwort bei der Suche zu bekommen muss man die Frage richtig formulieren...
Die Auswirkung ist aber komisch. Die Kollisionen in der Lyrik sind nicht alle weg, aber manche fast leere Takte wurden noch breiter...

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Lade doch sicherheitshalber mal eine Musikausrichtungs-Bibliothek. Wer weiß, mit welchen Werten der Setzer gearbeitet hat.
Und schau dir die Dokument-Option "Musikausrichtung" an. Vielleicht steht da ein zu großer Wert als Minimal-Wert für Takte.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Antworten