European Finale Forum Foren-Übersicht European Finale Forum
Forum für Benutzer des Notationsprogramm Finale zum Austausch von Erfahrungen und Tipps
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Fortgeschrittene Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sterndeuter



Anmeldedatum: 15.09.2009
Beiträge: 307
Wohnort: Fulda

BeitragVerfasst am: Di Jun 20, 2017 7:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte gerne für die von mir gewählte Schriftart für Notenköpfe den Halsansatz bearbeiten. Das geht natürlich unter Dokument-Optionen > Notenhälse > Notenhals-Ansatz > Erzeugen...

Nun mein Problem: ich habe als Notenköpfe die von mir erstellte Schriftart in der Größe 24 gewählt, da sonst die Köpfe zu groß werden. Finale lässt mich aber unter Notenhals-Ansatz bearbeiten > Zeichensatz... ausschließlich Schriftarten in der Größe 26 bearbeiten, was dann natürlich zu falschen Ergebnissen führt. Warum sieht das Zeichensatz-Fenster hier anders aus - und wie kann ich trotzdem Halsansätze für meine Größe erstellen? Die Finale-Hilfe (http://www.klemm-music.de/finalehelp/Finale2014Win/Finale.htm#cshid=149) war nicht sehr hilfreich...

LG, Daniel

_________________
Finale 2014.5 auf Windows7
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cimbria



Anmeldedatum: 26.02.2007
Beiträge: 181
Wohnort: Cimbrien

BeitragVerfasst am: Di Jun 20, 2017 9:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Sterndeuter"Finale lässt mich aber unter Notenhals-Ansatz bearbeiten > Zeichensatz... ausschließlich Schriftarten in der Größe 26 bearbeiten, was dann natürlich zu falschen Ergebnissen führt.[/quote]

Lieber Daniel,

dann klick doch einfach mal auf den Button, auf dem „Zeichensatz“ steht. Dort müsstest Du problemlos die Größe verstellen können.

Nachtrag: erst jetzt habe ich Dein Bildschirmfoto verstanden, entschuldige … das ist ja merkwürdig kann ich da nur sagen.

_________________
Finale 2011b & 2012 auf MacOs 10.7.5 & Finale 25 auf MacOs 10.12.5
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sterndeuter



Anmeldedatum: 15.09.2009
Beiträge: 307
Wohnort: Fulda

BeitragVerfasst am: Di Jun 20, 2017 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das Problem denn bei anderen reproduzierbar?

EDIT: Als Workaround habe ich nun den Standard-Zeichensatz auf Größe 24 (statt 26) gesetzt und den Halsansatz gerichtet. Nun muss ich halt alle anderen Zeichensatzgrößen anpassen... Aber immerhin sieht es jetzt gut aus.

_________________
Finale 2014.5 auf Windows7
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Fortgeschrittene Themen Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de