European Finale Forum Foren-Übersicht European Finale Forum
Forum für Benutzer des Notationsprogramm Finale zum Austausch von Erfahrungen und Tipps

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dorico
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stefan schickhaus

BeitragVerfasst am: Mo Jun 19, 2017 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Estigy hat Folgendes geschrieben:
… Einen "Mach einfach so, wie ich will"-Modus wird Dorico wohl noch länger nicht haben Wink

Das ist eine sehr treffende Formulierung. Noch ein "Ich weiß es aber besser"-Programm braucht der Markt jedenfalls nicht. Wink

Estigy

BeitragVerfasst am: Di Jun 20, 2017 7:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist meiner Meinung nach eine Frage der Zielgruppe oder des jeweiligen Auftrags.

Wenn man eher in "normaler" Musik daheim ist (lies: Standard-Notation, verbreitete Besetzung, gebräuchliche Harmonien, ... ihr versteht mich schon Wink ), dann kann einem der "Ich verstehe, was du willst"-Ansatz von Dorico sicher etwas Arbeit abnehmen. Eine vernünftige Umsetzung natürlich vorausgesetzt.

Wenn man allerdings eh schon nicht sicher ist, ob nicht ein Grafikprogramm besser wäre als ein Notenprogramm, weil der Kundenwunsch etwas fern des Üblichen ist, dann ist Dorico (derzeit) sicher noch unbrauchbar. Oder wenn der Kunde partout Dinge anders notiert haben will, als es überall anders gebräuchlich ist.

SwinginPhone

BeitragVerfasst am: Di Jun 20, 2017 7:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber dreizeilige Klaviersysteme sind ja nun nicht so ungewöhnlich. Und Schlagwerk brauche ich auch in den unterschiedlichsten Werken aus diversen Epochen.
Hat sich der Instrumentenwechsel (Horn E auf Horn in F, Oboe auf Englischhorn etc.) mittlerweile vereinfacht?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Burkhard

BeitragVerfasst am: Mi Jun 28, 2017 2:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dorico 1.1 ist da mit vielen neuen Funktionen. Steinberg schafft mehr in einem halben Jahr als die Programmierer von Finale oder Sibelius in 5 Jahren.
SwinginPhone

BeitragVerfasst am: Mi Jun 28, 2017 3:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja... Es ist ja auch ein Unterschied, ob ich an einem Rohbau ein Fenster einsetze oder an einem funktionierenden Gebäude das Garagentor automatisiere...
Estigy

BeitragVerfasst am: Do Jun 29, 2017 10:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich im Dorico-Forum so wundert: Sobald jemand kritisiert, dass die Software noch immer einige für viele Personen wichtige Features missen lässt, bekommt er im Forum eine am Deckel. Man hätte ja einfach nur lesen müssen, im Dorico-Blog sei das alles gut beschrieben, Dorico sei ja noch ganz am Anfang, man müsse einfach warten.

Wie das mit dem proklamierten "Gold-Standard" zusammenpassen soll, ist mir aber schleierhaft.
Ich bin selbst in der Software-Branche tätig, und von da her ist mir völlig klar, dass so ein Mega-Ding wie Notenschrift mit allem Drum und Dran nicht von Tag 1 an fertig - und schon gar nicht fehlerfrei - sein kann. Aber wenn jemand jetzt eine neue Textverarbeitung wie Word herausbringen würde und schon vor dem ersten Release als "Gold-Standard" anpreist, und dann kann man zwar gut Texte schreiben, und die sehen wirklich hübsch aus, aber die Software enthält keine Tabellen, keine Aufzählungszeichen, keine Tabulatoren und kann vielleicht noch nicht mal ausgedruckt werden... Da würden die meisten doch wohl auch laut auflachen.

Für mich ist Doricon mangels brauchbarer Schlagzeug-Notation leider noch immer unbrauchbar. Vermutlich dauert das aber jetzt wieder ein halbes Jahr oder so.

lotharochmann

BeitragVerfasst am: Do Jun 29, 2017 8:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Burkhard
Zitat:
Steinberg schafft mehr in einem halben Jahr als die Programmierer von Finale oder Sibelius in 5 Jahren.

Steinberg gehört zu Yamaha, und was da für Kohle für die Programmierer locker gemacht wurde und wird, kann man sich denken. Very Happy
"Seit Januar 2005 gehört Steinberg der Yamaha Gruppe an, dem weltweit führenden Hersteller von Musikinstrumenten und ProAudio Equipment" Cool

Intel i5-3570, 3,4GHz QuadCore
RAM: 8 GB, OS: Win 10 64 Bit
Finale 25,2
www.lothars-music-edition.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum