Triolen anders darstellen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Daniel Brinken
Beiträge: 8
Registriert: Do Okt 19, 2017 10:30 pm

Triolen anders darstellen

Beitrag von Daniel Brinken »

Hallo Zusammen,
ich möchte in einem 4/4 Takt 4 Triolengruppen mit jeweils drei Achtel-Triolen als 2 Sechstolengruppen mit Strichnotation darstellen! Siehe Anhang. Hat jemand Ideen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Mir ist es jetzt so gelungen:
Eine Halbe eingegeben, dann mit dem Triolenwerkzeug eine Xtole 6 Achtel statt 1 Halbe. Dann die Halbe noch punktiert.
Das geht auch mit zwei Halben. Kopieren der Xtole geht anscheinend nicht.

lg
Peter
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Dass man komplexe X-tolen nicht kopieren kann, ist wirklich ärgerlich.

Vielleicht ist es schneller zu improvisieren: Für die entsprechenden Takte eine unabhängige Taktart definieren (3/2) und die Noten "normal" eingeben. Die Ziffer lässt sich per Vortragsangabe platzieren. Nur so als Idee.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Und das sind ja nicht einmal wirklich komplexe Xtolen.

Ich finde es überhaupt ärgerlich, wenn mir das Programm vorschreibt, was ich kopieren darf oder nicht...
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at

Daniel Brinken
Beiträge: 8
Registriert: Do Okt 19, 2017 10:30 pm

Beitrag von Daniel Brinken »

@Peter: Bei mir funktioniert es so wie Du es beschrieben hast nicht. Ich kann lediglich die erste Halbe in eine Punktierte umzuwandeln nachdem ich die Sechstole erstellt habe. Die zweite Sechstole kann ich erstellen, jedoch seltsamerweise dann keine punktierte Halbe anstelle der Halben einfügen.
@Stefan: Die Variante funktioniert für die grafische Darstellung wunderbar, jedoch nicht wenn man die Wiedergabe-Funktion nutzen möchte. Damit kann ich allerdings leben.
Vielen Dank für Eure Antworten!

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Zeitverschwendung

Beitrag von Ingo »

Solche Abbreviaturen stammen aus einer Zeit, in der Noten mit der Hand geschrieben wurden und mit Papier und Tinte gespart werden mußte. Für den Computernotensatz und in einem Zeitalter, die das meiste Papier für nichtswürdige Reklame, überflüssige Zeitschriften und Bürokratie verschwendet*, bringen sie keine Zeitersparnis: wozu also sich mit derlei Problemen herumschlagen?
Den einzigen rationalen Grund, eine solche Abbreviatur zu verwenden, sehe ich bei Wendeproblemen. Ich würde in diesem Falle einfach punktierte Halbe notieren, den Wertpunkt verstecken und die Ziffern mittels Artikulation hinzufügen, wenn keine Wiedergabe erforderlich ist.

*) Z.B.: Die Klavierfabrikanten haben sich verpflichtet, kein Elfenbein mehr zu verwenden (auch wenn deren geringer Bedarf aus natürlich verendeten Elefanten, Nashörnern, Walrössern, Narwalen usw. gewonnen werden könnte). In Japan werden daraus Eßstäbchen geschnitzt, die nach einmaliger Verwendung weggeschmissen werden … Ich möchte an meinem Blüthner nicht auf Plastetasten spielen und esse dafür lieber mit Messer und Gabel.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Daniel Brinken
Beiträge: 8
Registriert: Do Okt 19, 2017 10:30 pm

Beitrag von Daniel Brinken »

@Ingo, ich finde das alte Notenbild in diesem Fall übersichtlicher. Außerdem kann es m. E. dabei helfen das Stück mehr halbtaktik zu spielen.

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Leichter lesbar sind die Abbreviaturen auf jeden Fall, und man wird sie wohl auch intuitiv "zusammengefasster" spielen.
Ich mache das immer mit Zahl und Punkt aus Artikulation oder Vortragsbezeichnung, ist nicht handlich und wird nicht wiedergegeben, aber läßt sich kopieren...
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 352
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Beitrag von Sterndeuter »

Falls jemand die Schnelle Eingabe benutzt, hier mal die Tastenkombination, mit der man relativ gut "im (Schreib-)Fluss" bleiben kann:
- Strg+6
- 4
- Pfeil nach links
- 6
- Punkt
Das sollte eine gewünschte Sextole eingeben (hoffe ich, da ich gerade nicht am PC sitze. Mit "normalen" Triolen funktioniert das jedenfalls. Nun muss nur noch mit der Artikulationswerkzeug der Strich hinzugefügt werden. Hier kommt man um Klicken leider nicht drumrum.

LG, Daniel
Finale 27 auf Windows 10

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Klappt! Der Balken ist kein Problem, 6 und Auswahlrahmen geht recht schnell.
Und vorher noch die Klammer abwählen.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Sterndeuter hat geschrieben:Falls jemand die Schnelle Eingabe benutzt, hier mal die Tastenkombination, mit der man relativ gut "im (Schreib-)Fluss" bleiben kann:
- Strg+6
- 4
- Pfeil nach links
- 6
- Punkt
Das sollte eine gewünschte Sextole eingeben (hoffe ich, da ich gerade nicht am PC sitze. Mit "normalen" Triolen funktioniert das jedenfalls. Nun muss nur noch mit der Artikulationswerkzeug der Strich hinzugefügt werden. Hier kommt man um Klicken leider nicht drumrum.

LG, Daniel
Bei mir ändert sich die Note nach dem Verlassen des Eingaberahmens auf eine Halbe. Was machst Du, dass das bei Dir nicht passiert?

lg
Peter
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at

Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 352
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Beitrag von Sterndeuter »

Tatsache, das passiert bei mir auch. Ich vermute, weil eine punktierte "Sextolen-Halbe" den gleichen Wert hat wie eine normale "Achtel-Halbe". Keine Ahnung, wie man das ausschalten kann, tut mir leid.
Finale 27 auf Windows 10

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Ich muß die Halbe noch punktieren, also . eingeben, dann passts - zumindest optisch.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

Antworten