Auflösungszeichen beim Tonartwechsel vor dem Taktstrich

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
amade58
Beiträge: 114
Registriert: Fr Jun 10, 2016 12:25 pm

Auflösungszeichen beim Tonartwechsel vor dem Taktstrich

Beitrag von amade58 »

hallo Freunde,
es gibt ja eine Schreibweise, bei der die Auflösungszeichen beim Tonartwechsel vor dem Taktstrich bleiben, und nach dem Taktstrich nur die neue stehen. Gibt es diese Möglichkeit in Finale? Bei Doku-Optionen habe ich nicht gefunden.

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

Diese Schreibweise war früher die Regel – ist auch logischer (außer bei Reprisen!). Das in Finale so einzustellen, geht m.W. nicht. Man kann aber einen unsichtbaren Takt einfügen mit den Auflösern (Taktzahlenabschnitte!).
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Antworten