Tempoangaben

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
nobbnobb
Beiträge: 19
Registriert: Mi Feb 04, 2004 9:56 am

Tempoangaben

Beitrag von nobbnobb »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, was ich falsch mache: Ich will in einem Bigband-Arrangement Tempoangaben erzeugen, die selbstverständlich bei allen Instrumenten erscheinen sollen. Die Funktion "Allen Notensystemen zuweisen" ist nicht verfügbar (gedimmt), wie im ersten Screenshot zu sehen ist.
Wenn ich die Tempoangabe lösche und neu einfügen möchte, stelle ich fest, dass für sämtliche Tempoangaben diese Funktion nicht verfügbar ist (s. Screenshot 2). Woran liegt das?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Beitrag von Harald »

Ich sehe nur einen Screenshot, nicht zwei.

Aber egal: wähle das Vortragsbezeichnungswerkzeug, doppelklicke den ersten Takt. Dann geht die Auswahlbox für Vortragsbezeichnungen auf. Die sind in verschiedene Kategorien eingeordnet, die du links oben im Auswahlfeld einzeln anwählen kannst. Tempoangaben sollten natürlich (nicht ganz überraschend...) in der Kategorie Tempoangaben drinstehen. Prüfe das erstmal, ob das alles in deinem Dokument so ist.

Dann schau dir mal die Kategorie Tempoangaben an. Kategorien sind Sammlung von Zeichensatz- und Positionierungsvorlagen, d.h. wie eine Vortragsbezeichnung aussieht und wo sie positioniert wird. Dazu zählt auch eine Stimmenliste. Diese gibt an, an welchen Notensystemen eine Vortragsbezeichnung gezeigt wird. Stelle sicher, dass da "Immer am obersten System" angewählt ist.

Wenn das alles stimmt, mache einen Doppelklick auf die gewünschte Tempoangabe, dann steht sie in der Partitur und wird dort und beim Stimmenauszug immer am obersten System angezeigt.

Harald
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

nobbnobb
Beiträge: 19
Registriert: Mi Feb 04, 2004 9:56 am

Beitrag von nobbnobb »

Hallo Harald (nochmal :-),

sorry, ich habe es nicht geschafft, den zweiten Screenshot hinzuzufügen. Beim Versuch war der komplette Text weg. Ebenso war der Titel des Postings, den ich definitiv eingegeben habe, weg ...
Den Screenshot konnte ich jetzt einfügen ...

Ja, die Tempoangaben sind dort, wo sie sein sollten.
Ja, beim Kategorie-Design für Tempoangaben steht bei Stimmenliste "Oberstes System" sowohl für Partitur als auch für Auszug. Das stimmt auch so. Aaaah, jetzt verstehe ich erst, warum es da keine Zuweisungsmöglichkeit gibt bzw. deaktiviert ist: Das ist immer so, und wenn ich für eine x-beliebige Stimme einen Stimmenauszug machen, erscheint die Tempoangabe.

Vielen vielen Dank,
Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten