Terminologie

Weitere Vorschläge?
Antworten
Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Terminologie

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

kleine Frage an die Musiktheoretiker unter euch: Ist G-Dur und G-dur als Tonartbezeichnung gleich richtig? Und findet Ihr in einer musiktheoretischen Erörterung a-moll (bzw a-Moll) richtiger als A-moll (...)?
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

SwinginPhone
Beiträge: 63
Registriert: Do Okt 11, 2012 10:49 pm

Beitrag von SwinginPhone »

Ich lese in neueren Veröffentlichungen immer öfter Dur und Moll großgeschrieben und den Buchstaben jeweils groß oder klein. Also G-Dur bzw. e-Moll.
Es gibt sicherlich Gründe für andere Schreibweisen, ich finde die oben geschilderte Variante aber ziemlich schlüssig.

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Danke für deine Antwort, Gruß, Heiko
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Beitrag von Harald »

Sehr aufschlussreich zu genau diesem Thema ist das Henle-Blog vom 10. April 2012: A-Dur oder A-dur? Große Fragen um ein kleines „d“

Des weiteren:
Der Duden-Eintrag zu "Moll"
Darstellung und Erörterung der Varianten bei WikiVisually
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Geschlechterfrage

Beitrag von Ingo »

Als es noch einen letzten richtigen Duden gab vor der Linksschreibreform, war die Schreibweise klar: das Tongeschlecht wird groß geschrieben, die Tonbuchstaben zur Unterscheidung groß und klein. Es gibt überhaupt keinen vernünftigen Grund, Dur und Moll unterschiedlich zu schreiben (schon wegen der Gleichberechtigung), wohl aber die Tonbuchstaben, nach denen der Modus sofort klar wird.
Wie das in Zeiten von Gender-Mainstreaming erwünscht ist, ist keine orthographische, sondern eine ideologische Frage. Die sollte uns als Musiker nicht interessieren, es sei denn, man beschäftigt ich mit dem Erbrochenen von Conchita Wurst u.a.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Antworten