Blasmusik-Standard?

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Blasmusik-Standard?

Beitrag von Ingo »

Falls es unter Euch Spezialisten für Tuten und Blasen gibt, wüßte ich gern, ob einigermaßen verbindliche Standards für die Instrumentenanordnung in (transponierten) Partituren für Blasorchester existieren und wie man dort die Frage der Vorzeichen handhabt. Ich habe mich bisher an der klassischen Partitur orientiert (ohne Vorzeichen für transponierendes Blech):
Flöten
Oboen
Klarinetten
Saxophone
Fagotte
Flügelhörner
Tenorhörner
Baritonhörner
Waldhörner
Trompeten
Posaunen
Tuben
Pauken
Schlagzeug
(Mit Blasmusik-Spezialverlagen hatte ich bisher nicht zu tun)
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

SwinginPhone
Beiträge: 63
Registriert: Do Okt 11, 2012 10:49 pm

Beitrag von SwinginPhone »

Einen festen Standard gibt es nach meiner Erfahrung nicht. Jeder Verlag kocht da sein eigenes Süppchen.
Deine Einteilung ist möglich; oft werden die „klassischen“ Holzbläser (fl, ob, fg) zusammen notiert (also fl, ob, fg, cl, sax).

Die Star-Notenpapiere mit Blasorchestervordruck sind so eingeteilt:
Nr. 138: fl ob cl fg sax hrn flgh trp tenhrn bar pos bass pk schl
Nr. 222: fl ob cl fg sax flgh trp hrn tenhrn bar pos bass schl pk

Bei den Vorzeichen gilt nahezu immer, dass sie bei allen Instrumenten (auch den Hörnern) notiert werden.

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

Danke! Dann sollte man konsequenterweise wohl auch die Pauken mit Vorzeichen versehen?
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

SwinginPhone
Beiträge: 63
Registriert: Do Okt 11, 2012 10:49 pm

Beitrag von SwinginPhone »

Genau!

Estigy
Beiträge: 95
Registriert: Di Nov 20, 2012 7:02 pm

Beitrag von Estigy »

Hi.

(Bitte enstschuldige die späte Antwort - seit ich bei Dorico gelandet bin, schaue ich hier seltener vorbei...)

Ich bin selbst Kapellmeister bei einer Dorfkapelle und schreibe auch für Blasmusik.

Folgende Reihenfolge würde ich wählen:

Flöten
Oboen
Fagotte (hier oder - seltener - bei Bassklarinette oder Bariton-Sax)
Klarinetten
Saxophone
Hörner
Trompeten
Flügelhörner
Posaunen
Tenorhörner
Baritonhörner
Tuben
Gestimmtes Schlagzeug (Pauken, Mallets)
Schlagzeug

Das ist auch die Reihenfolge, die man bei den größeren im deutschsprachigen Raum angesiedelten Verlagen verwendet.

In der Partitur ist das Tenorhorn im Violinschlüssel notiert (transponierent Bb), Bariton meist im Bassschlüssel (klingend C).
Ausgeliefert werden meist zusätzlich folgende Transpositions-Varianten:
- Bariton sowohl in Violinschlüssel (Bb) als auch im Bassschlüssel (C)
- Tuba 1 in Es und B (beide Violinschlüssel)
- Hörner in Es (eigentlich nur bei Polka- und Marschmusik; bei symphonischer Blasmusik ist das kaum mehr üblich)
- Posaunen in B (Violinschlüssel)

Liebe Grüße, Günther
Finale 25.1 deutsch auf Windows10@64bit

Antworten