Midi-Eingabe streikt

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Heiko Dierschke

Midi-Eingabe streikt

Beitrag von Heiko Dierschke »

Hallo! Als langjährigem, wenn auch nicht sehr vielseitigem Finale-User stehe ich vor einem Problem, das seit gestern meine Arbeit aufhält und dringend behoben werden muss - vielleicht geht es mit Ihrer Hilfe ganz einfach:
Wenn ich über Yamaha-Keyboard / Soundkarte Noten per "schnelle Eingabe" eingebe, stimmt die Tonhöhe nicht. Die Num-Tasten erzeugen statt Pausen Noten (z.B. mit 5 ein h'), anschließend stürzt das Programm ab. Beim Neustart erscheint die mir unverständliche Fehlermeldung
"Standard-MIDI-Ausgabegerät: MMSYSTEM004 Das angegebene Gerät wird bereits verwendet. Wiederholen Sie den Vorgang, sobald das Gerät frei ist."
Welche/r hilfsbereite Fachmann/frau kann mir helfen, die Eingabe wieder so hinzukriegen wie seit Jahren? Vielen Dank im Voraus!!

Joe Doell
Beiträge: 125
Registriert: Sa Nov 29, 2003 10:48 pm

Re: Midi-Eingabe streikt

Beitrag von Joe Doell »

Diese Meldung hatte ich früher auch oft, weiß aber nicht mehr genau, wie ich es gelöst habe. Welches YAMAHA-Keyboard benutzen Sie? Welches Betriebssystem? Welcher Midi-Treiber ist in der Systemsteuerung als Standartgerät ausgewählt? Vielleicht kann ich die Situation noch einmal "nachbauen".
Gruß, Joe.

Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Re: Midi-Eingabe streikt

Beitrag von Robert01 »

Also bei Midi - Midieinrichten sollte ja der Eingang der Soundkarte/Midikarte stehen. Ist bei Ihnen unter schneller Eingabe auch angewählt "Midi-Tastatur für Eingabe benutzen" ? Und ist bei Abwahl es möglich Noten per Tastatur einzugeben?

Nach dem Absturz ist die Fehlermeldung "normal" da der Treiber eben nicht normal beendet wurde, er läuft also noch und kann kein zweites Mal angesprochen werden. Der Computer muss aber nicht ganz runtergefahren werden, als Benutzer ab- und wieder anmelden reicht!

Gast

Re: Midi-Eingabe streikt

Beitrag von Gast »

Hallo,
vielen Dank für die beiden Antworten. Die Lösung war - wie so oft - ganz einfach: das Häkchen bei "Midi-Tastatur für Eingabe benutzen" im Menü schnelle Eingabe hatte sich auf mysteriöse Weise verflüchtigt; jetzt geht alles wieder wie immer. Weitere Hilfe (momentan) überflüssig.

Antworten