Akkordeondynamik

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Walter
Beiträge: 4
Registriert: So Aug 31, 2003 9:40 pm

Akkordeondynamik

Beitrag von Walter »

Hallo Finale-User. Wer nimmt, ebenso wie ich, Eingaben von Notationen für Akkordeonmusik vor? Mein Sohn (11 Jahre), inzwischen drei Jahre mit dem Akkordeon auf du und du, spielt seine Stücke leichter, wenn ich sie vorher mit Finale "vorspiele". Allerdings tue ich mir noch etwas schwer mit der Dynamik des Vortrags. Es hört sich für mich noch nicht so richtig nach Akkordeon an. Welche Grundeinstellungen und Optionen sollten (abgesehen von Kanal 22 bzw. 24) unbedingt voreingestellt sein und mit welchen auf die Melodie abgestimmten Möglichkeiten kann ich die Dynamik noch variieren? Was kann ich mit Registereingaben erreichen und wie gebe ich sie ein? Wer hat damit schon Erfahrungen?

rowild
Site Admin
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jun 18, 2005 2:02 pm

Re: Akkordeondynamik

Beitrag von rowild »

Hallo,

Ich weiß nicht, ob die Antwort so spät und mit dem Inhalt noch was nützen wird...

Unter den PlugIns gibt es die TGTools, dort die Funktion Smart Playback, wo man global die Dynamiken (gliss, cresc-Gabeln, Triller) einstellen kann. Etwas rumexperimentieren hilft, um einen passablen Gesamteindruck zu erzielen (es macht Spass, weil es sehr schnell geht). Anschließend mit dem Bewegen-Werkzeug einzelne Passagen auswählen und mit dem selben PlugIn "feinschleifen".

Eine andere Möglichkeit ist, bei der Eingabe der Artikulationszeichen bzw. der Dynamiken das jeweilige Zeichen in der aufgerufenen Dialogbox hinsichtlich playback zu definieren. Die Erklärung im Online-Handbuch ist da sehr gut.

Was die Registereinage betrifft, werde ich mich mal schlau machen, vielleicht findet sich was.

Gruß, Robert

Walter
Beiträge: 4
Registriert: So Aug 31, 2003 9:40 pm

Re: Akkordeondynamik

Beitrag von Walter »

Hallo Robert,

es nützt noch, und wie. Erste Fortschritte sind schon zu verzeichnen. Der Klang verbessert sich schon. Wenn noch etwas Registerabstimmung dazukommen könnte, wird's bestimmt noch besser. Vorläufig aber schon mal vielen Dank für die Tipps.

Gruß, Walter

Antworten