Taktweise doppeltes Notensystem möglich?

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Jochen14
Beiträge: 10
Registriert: Fr Sep 25, 2020 2:37 pm

Taktweise doppeltes Notensystem möglich?

Beitrag von Jochen14 »

Guten Tag, danke für die Aufnahme im Forum. In der Suchfunktion habe ich mein Problem nicht gefunden, deshalb hier nun meine Frage:

Kann man in einem Stimmauszug taktweise ein doppeltes Notensystem einrichten? Hintergrund: Das Tenorhorn spielt in der ersten Wiederholung etwas anderes als in der zweiten Wiederholung. Wenn ich beide Stimmen via Ebene 1 und 2 in die Stimme schreibe, geht das munter durcheinander und ist für den Musiker nicht mehr identifizierbar. Daher würde ich gerne die entsprechenden Takte übereinander setzen, so dass er beim ersten Mal oben und beim zweiten Mal unten spielt.

Ist das machbar in Finale oder muss ich mit Schere und Pritstift ran?

Danke für Eure Antworten.
Finale 26.3
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: Taktweise doppeltes Notensystem möglich?

Beitrag von Peter S. »

Hallo Jochen,
in Finale geht das natürlich, aber "anders herum". Man muss das ganze Stück mit zwei Systemen einrichten und kann dann die Stellen/Akkoladen, die leer sind verstecken.
Das klingt komplizierter als es ist, ich kann es dir aber auch hier nicht beschreiben, weil das in alten Versionen anders geht als in den neueren. Und einerseits weiß ich nicht, was Du für eine Version hast, andrerseits habe ich eine sehr alte...

lg
Peter
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1914
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Taktweise doppeltes Notensystem möglich?

Beitrag von stefan schickhaus »

Wie Peter schon schrieb, ist da werde Schere noch Pritstift nötig. Ein zweites System hinzufügen und dort ausblenden, wo du es nicht brauchst.

Aber: Wären für so etwas nicht Wiederholungsklammern die erste Wahl? Als Kasten 1 / Kasten2 ?

LG : Stefan
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Jochen14
Beiträge: 10
Registriert: Fr Sep 25, 2020 2:37 pm

Re: Taktweise doppeltes Notensystem möglich?

Beitrag von Jochen14 »

Hallo Peter, hallo Stefan,

danke für die Antworten.
Ich nutze Version 26.

Da es sich bei der Passage, um die es geht, um 16 Takte handelt, ist das mit Klammer 1 und 2 nicht so erste Wahl für mich.

Ich habe jetzt einen Stimmauszug mit den beiden Stimmen gemacht. Aber wo ist der Schalter, wo ich leere Takte im Stimmauszug ausblenden kann??

Danke nochmal und schönen Gruß

Jochen
Finale 26.3
Jochen14
Beiträge: 10
Registriert: Fr Sep 25, 2020 2:37 pm

Re: Taktweise doppeltes Notensystem möglich?

Beitrag von Jochen14 »

Kommando zurück: "Leere Notensysteme ausblenden" gerade gefunden.

Dankeschön, Problem gelöst.
Finale 26.3
Antworten