Abspieltempo verändert sich plötzlich

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Kurt Müller Klusman
Beiträge: 45
Registriert: Fr Jun 18, 2004 11:30 am

Abspieltempo verändert sich plötzlich

Beitrag von Kurt Müller Klusman »

Ich habe in einer Partitur das Anfangstempo mit Viertel=140 definiert.
Das Zeichen habe ich über das Plug In "Metronomangabe erzeugen" hergestellt. Nun fährt das Tempo innerhalb des ersten Taktes auf ein deutlich
(ca. 4x) langsameres Tempo hinunter. Ich kann die Ursache nicht erkennen.
Was kann ich tun?
Kurt Müller Klusman
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Abspieltempo verändert sich plötzlich

Beitrag von Manfred »

Der erste Verdächtige wäre ein Vortragszeichen, dem ein anderes Tempo zugeordnet ist.
Schau doch da mal nach.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Kurt Müller Klusman
Beiträge: 45
Registriert: Fr Jun 18, 2004 11:30 am

Re: Abspieltempo verändert sich plötzlich

Beitrag von Kurt Müller Klusman »

Nein, an diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht.
Es muss eine andere Ursache haben.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit mit dem Bewegen-Werkzeug alle Tempoeinflüsse Taktweise zu beeinflussen? So könnte ich zumindest mal alle temporelevanten Einträge, welche ich offensichtlich nicht erkennen kann löschen.
Kurt Müller Klusman
Locis
Beiträge: 12
Registriert: Do Dez 11, 2003 11:19 pm

Re: Abspieltempo verändert sich plötzlich

Beitrag von Locis »

Ich würde:
1. Das Tempo Werkzeug in der Menueleiste (sieht aus, wie ein Metronom) anklicken,
2. den ersten Takt der Partitur anklicken,
3. Im sich dann öffnenden Fenster die Angabe auf 140 schläge pro Minute einstellen und je nachdem für das ganze Stück oder nur bis zu einem bestimmten Takt eingeben

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Gast

Re: Abspieltempo verändert sich plötzlich

Beitrag von Gast »

Hat leider nicht funktioniert. Das Tempo fährt immer noch innerhalb des ersten Taktes radikal herunter, gleich wie schnell das Anfangstempo eingestellt ist. :?
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Abspieltempo verändert sich plötzlich

Beitrag von Manfred »

Klingt etwas merkwürdig..
Ich würde mal versuchen, den Fehlerpunkt einzukreisen und einfach mit Vortragsangaben im ersten Takt nochmal das Tempo zu definieren, nur um zu sehen was dann passiert. Wenns hilft, kann man sich ja mit einer unsichtbaren Vortragsbezeichnung aushelfen.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
musiksoft

Re: Abspieltempo verändert sich plötzlich

Beitrag von musiksoft »

Lieber Kurt
Normalerweise kann man alle Tempobezeichnungen (Vortragsbezeichnungen) mit dem Bewegungswerkzeug löschen
Bewegungswerkzeug ,Systeme markieren, Menü Bewegen, Objekte löschen, nur angewählte Objekte, Takte oder Einträge anhaken, Taktbezogene Vortragsbezeichnung oder Notenbezogene Vortragsbezeichnung anhaken ok. Bitte beide Varianten ausführen. Nun sollte das Tempo wieder auf die Seiten Einstellung 120 Viertel zurück gehen. Vielleicht hast du auch eine unsichtbare Tempobezeichnung in der Partitur. Sende mir einmal das Dokument ich will schauen, ob ich es raus kriege.
Hat leider nicht funktioniert. Das Tempo fährt immer noch innerhalb des ersten Taktes radikal herunter, gleich wie schnell das Anfangstempo eingestellt ist
Auch du "Gast" ohne Anmeldung kannst mir das Dokument senden, wenn du per Zufall das gleiche Problem hast.
Werner CH http://www.musiksoft.ch/tipps/finale_hi ... _hilfe.htm
Kurt Müller Klusman
Beiträge: 45
Registriert: Fr Jun 18, 2004 11:30 am

Re: Abspieltempo verändert sich plötzlich

Beitrag von Kurt Müller Klusman »

Vielen Dank, Werner für Dein Angebot. Den Löschvorgang mit Bewegen habe ich selbstverständlich auch schon durchexerzeirt und nach Deinen Anweisungen ein zweites Mal. Aber auch das bringt den "Tempowurm" nicht weg. Liegt das Problem in einer Midieinstellung?
Bin etwas ratlos.
Kurt Müller Klusman
musiksoft

Re: Abspieltempo verändert sich plötzlich

Beitrag von musiksoft »

Sende mir einmal das Dokument!
Gruss Werner CH
Kurt Müller Klusman
Beiträge: 45
Registriert: Fr Jun 18, 2004 11:30 am

Re: Abspieltempo verändert sich plötzlich

Beitrag von Kurt Müller Klusman »

Vielen herzlichen Dank.
Werner hat das Problem gefunden: es ist ganz banal.
Ich habe im ersten Takt zwar die Tempoangabe Viertel=140 definiert (und diese auch als Wiedergabe festgelegt). Gleichzeitig habe ich "heimlich geschwind" als Vortragsangabe angegeben. Komischerweise aber als Wiedergabe 80 festgelegt. Die Vortragsangabe habe ich (unkorrekterweise) auf eine Note im Takt bezogen und nicht auf den Taktanfang. Das war der Grund, wehalb das Programm innerhlab des Taktes auf das Tempo 80 "runterfuhr".
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn das Programm eine Suchfunktion für Tempo angaben bereithalten würde.
Aber zunächst vielen Dank.
Kurt Müller Klusman
Antworten