Equipment für Audioausgabe mit Finale 2003 (2004)

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Jens Eigen

Equipment für Audioausgabe mit Finale 2003 (2004)

Beitrag von Jens Eigen »

Hallo!
Ich möchte mir demnächst einen neuen Computer kaufen. Dabei kommt es mir bei der Ausstattung auch auf eine gute Klangwiedergabe der erstellten Partituren an. Wer kann mir Tips geben, welche Soundkarte oder anderes Equipment sich hierfür gut eignet und ob die Soundkarte über einen internen Synthesizer verfügen muß? Oder wird der Kauf einer speziellen Soundkarte mit Finale 2004 überflüssig, da Finale dann über Sound-Fonts verfügt?
rowild
Site Admin
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jun 18, 2005 2:02 pm

Re: Equipment für Audioausgabe mit Finale 2003 (2004)

Beitrag von rowild »

Hallo Jens,

Hoffe, das fällt jetzt nicht unter Schleichwerbung...

Ich bin zwar kein Soundkartenkenner, aber meine Kollegen fahren derzeit auf die AudiGY 2 Platium Ex mit externer Anschlussbox (!!! alle Anschlüsse, die man so brauchen könnte und noch etwas mehr) ab, die THX-zertifiziert ist, sehr geringe Latenzzeiten, selbstverständlich ASIO, DVD 5.1 und 6.1 etc. und ein nicht wiederzufindendes Preis-Leistungsverhältnis bietet.

Was Finale betrifft, so sind die Sounds in 2004 schon erheblich besser. Aber es empfiehlt sich trotzdem, mit einem Sequenzer (zB Logic, über Midi-Ex- und Import) weiterzuarbeiten, wenn man bessere Soundresultate haben will.

Hoffe, das hilft.
Gruß, Robert
Jens
Beiträge: 139
Registriert: Sa Sep 27, 2003 11:30 am

Re: Equipment für Audioausgabe mit Finale 2003 (2004)

Beitrag von Jens »

Hallo Robert,
vielen Dank für Deine Informationen. Vielleicht kannst Du ja noch ein paar Informationen bezüglich Preisen, Bezugsquellen und Internet-Links für das von Dir genannte Equipment nachreichen. Würde mich freuen!
Gruß
Jens
rowild
Site Admin
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jun 18, 2005 2:02 pm

Re: Equipment für Audioausgabe mit Finale 2003 (2004)

Beitrag von rowild »

Also, die folgende Adresse bietet bereits eine neuere Variante der Audigy2 an (mit 7.1 und ASIO 2.0):

http://uk.europe.creative.com/products/ ... p?prod=510

Wenn du Preisvergleiche suchst, probier´s mal über www.geizhals.at (hab´s aber selbst dort nie probiert...)
Es empfiehlt sich allerdings, mehrere Anbieter zu vergleichen.

Viel Erfolg!
Gruß, Robert
Antworten