Ausrichtung von Text oder Klammer um 90° verschieben

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Anne
Beiträge: 5
Registriert: Mo Nov 22, 2004 11:21 am

Ausrichtung von Text oder Klammer um 90° verschieben

Beitrag von Anne »

Hallo,
wie kann ich einen Text, den ich in der Dialogbox "Anwahl der Vortragsbezeichnungen" erzeugt habe, um 90° verschieben, so dass er senkrecht ausgerichtet ist? Ähnliches gilt auch für eine über das "Zeichen-Design" ausgewählte Klammer: wie kann ich eine solche um 90° in eine waagerechte Position bringen?
Herzlichen Dank,
Anne
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Ausrichtung von Text oder Klammer um 90° verschieben

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Anne,
ich würde den Finale-Programmierern die Füße küssen, wenn es mal zu solch praktischen Neuerungen kommen würde. Bis es soweit ist hilft Dir vielleicht folgender Improvisationsvorschlag weiter: Erstelle ein "Intelligentes Zeichen" (das Tool mit den Cresc.-Gabeln, Pfeilen etc.), das ähnlich aussieht wie ein Strich mit einem "gliss." darüber - anstatt "gliss." kannst Du einen beliebigen Text eingeben, der dann frei drehbar ist. Allerdings musst Du, um die Linie weg zu bekommen (Dicke = 0 genügt nicht), ein nicht belegtes Zeichensatzzeichen als "Linie" anwählen. Puh, liest sich kompliziert...

Schöne Grüße
stefan
Anne
Beiträge: 5
Registriert: Mo Nov 22, 2004 11:21 am

Re: Ausrichtung von Text oder Klammer um 90° verschieben

Beitrag von Anne »

...hört sich kompliziert an, funktioniert aber sehr gut! DANKE!
Nur mein Klammernproblem bleibt dadurch noch ungelöst. Immerhin hilft es zu wissen, wenn es ein auf das Programm zurückzuführendes Problem ist.
Anne
musiksoft

Re: Ausrichtung von Text oder Klammer um 90° verschieben

Beitrag von musiksoft »

Vielleicht etwas einfacher und so hast du alles gelöst.
Antwort: Der Text wurde grafisch eingefügt
Vorbereiten eines Textes in gewünschten Schrift Stil und Grösse mit dem Programm (Paint) unter
Windows Zubehör.
Drehen Sie den Text vertikal um 90 Grad und schneiden Sie den Text mit dem Auswahlwerkzeug aus.
Ctrl + X Das Bild in der Zwischenablage wird in eine neue Vorlage von Paint einfügen.
"Änderungen speichern mit nein beantworten".
Achten Sie, das der Hintergrund weisse Fläche nicht grösser ist, als das eingefügte Bild.
Bild in eine Tiff-Datei abspeichern. Tiff-Datei in einem zweiten Programm wie (Image Composer) noch
einmal entkomprimieren.

Bild mit Grafikwerkzeug an gewünschte Stelle im Dokument von Finale einfügen. Eventuell mit
Lupenwerkzeug Grösse genaue ausrichten. Doppelklick auf Seite.
Aus Online - Hilfe www.musiksoft.ch Grüsse Werner CH
Gast

Re: Ausrichtung von Text oder Klammer um 90° verschieben

Beitrag von Gast »

Gedrehter Text ist eine typographische Scheußlichkeit. Wer soll das lesen? Der die Noten hochkant stellt oder sich waagerecht auf den Klavierhocker legt? Insofern scheint mir die fehlende Option in Finale kein Manko, ich würd einfach drauf verzichten und nach besseren Darstellungsmöglichkeiten suchen.
Waagerechte Klammern sind sehr einfach zu erstellen, wenn man sie Noten zuordnen kann: Man realisiert sie mit Legato-Bögen. Um z.B. eine waagerecht liegende geschweifte Klammer zu erhalten, muß man nur zwei Legato-Bögen entsprechend zurechtbiegen, das geht entschieden schneller als das, was "musiksoft" hier vorschlägt.
Und wenn dafür keine Noten vorhanden sind, denen man die Bögen zuordnen kann? Na, dann schreibt man halt ein paar Dummy-Noten hin, die man versteckt, indem man ihre Köpfe und Hälse durch Leerzeichen ersetzt.
musiksoft

Re: Ausrichtung von Text oder Klammer um 90° verschieben

Beitrag von musiksoft »

Hoppla, du unbekannter Gast! Eigentlich sollte man dir auf deinen Artikel gar nicht antworten. Nun, du hast dich schon mehrmals über mich negativ geäussert. Das solltest du in diesem Forum lieber unterlassen.
Auch sollte Tobias diese unbekannten Gäste gar nicht zu Wort lassen, indem er diese Funktion „Gast“ sperrt. Es sollte nicht möglich sein, ohne Anmeldung einen Artikel zusenden.
Natürlich wäre es gut, wenn man im Finale der vertikale Text plazieren hätte. Es ist aber bei jedem Programm so, dass nicht alle wünsche (und sind sie so speziell auf den Anwender gerichtet und werden sie überhaupt mehrheitlich von den Anwender gewünscht) berücksichtigt werden.
Bis zu diesem Zeitpunkt, muss man sich halt eine andere Lösungen behilflich sein und meine Vertikale Lösung ist gar nicht so schlecht. Hast du sie überhaupt schon ausprobiert.
Jedes Jahr kommen wieder neue Wünsche und Verbesserungen dazu. Auch mit der Version 2005 hat es einige Neuigkeiten.
Auch müssen die Programmierer von Finale schauen, dass das Programm nicht all zu gross wird. Dass es bei der vielen verschiedenen Hardware und vielen verschiedenen Windows immer noch gut läuft.
So, du unbekannter Geist was stört dich eigentlich an meinem Namen „Musiksoft“
Grüsse Werner CH
Gast

Re: Ausrichtung von Text oder Klammer um 90° verschieben

Beitrag von Gast »

"Nun, du hast dich schon mehrmals über mich negativ geäussert"
Das muß wohl ein anderer "Gast" sein, ich habe mich noch nie über dich geäußert. Übrigens auch hier nicht, ich habe mich nur negativ über gedrehten Text geäußert und dazu stehe ich, über dich habe ich nun wirklich nichts gesagt.
Also bitte nichts unterstellen und Äußerungen zur Sache nicht mit persönlichen Angriffen verwechseln!

"was stört dich eigentlich an meinem Namen Musiksoft?"
Habe ich gesagt, daß mich etwas stört? Fragst du, weil ich ihn in Anführungszeichen gesetzt habe? Ich bitte um Entschuldigung, wenn das als Verunglimpfung empfunden wird; ich habe ihn nur deswegen in Anführungszeichen gesetzt, weil es mit Sicherheit nicht dein richtiger Name ist, so wenig wie mein richtiger Name "Gast" ist.

"Auch sollte Tobias diese unbekannten Gäste gar nicht zu Wort kommen lassen"
Ob man Anonymität hier nicht zulassen sollte, darüber kann man streiten. Sie ist aber zugelassen. Pseudonymität ist doch letztlich auch eine Form der Anonymität, und hier bleiben die meisten pseudonym und damit anonym.
musiksoft

Re: Ausrichtung von Text oder Klammer um 90° verschieben

Beitrag von musiksoft »

Eigentlich gehören deine Worte in den Papierkorb. Darfst deinen Namen nicht nennen?
Unter meinen Artikeln steht stehst meine Name Werner CH und im Profile kannst ja auch sehen wer dahinter ist. Gruss Werner CH
Gast

Re: Ausrichtung von Text oder Klammer um 90° verschieben

Beitrag von Gast »

"Unter meinen Artikeln steht stehst (ich nehme an, du meinst "stets") meine Name Werner CH und im Profile kannst ja auch sehen wer dahinter ist"
Aber sicher. Hab dir doch auch gar nicht vorgeworfen, daß du pseudonym bleibst. Ich hab zwar ein bißchen gebraucht, bis ich auf deiner Website so etwas wie ein Impressum fand, aber ich hab's gefunden.
Mir ist doch aber völlig wurscht, wie du heißt oder wo du wohnst. Also laß uns mal zum Thema zurückkehren und sag mal wieder was zur Sache.
musiksoft

Re: Ausrichtung von Text oder Klammer um 90° verschieben

Beitrag von musiksoft »

Mich würde einmal interessieren, was andere dazu sagen? Wollen wir Anonymität hier zulassen. Ich bin der Meinung, auch wenn sich das ganze über das Internet abspielt, sollte man sich zuerkennen geben. Was hat der Artikelschreiber zu verbergen, wenn er sich nicht mit Namen vorstellt?.
Wie mit einem Brief ohne Unterschrift und Namen, wandert er in den Papierkorb.
Gruss Werner CH
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: Ausrichtung von Text oder Klammer um 90° verschieben

Beitrag von Peter S. »

Also ich habe keine Probleme mit anonymen Beiträgen, es kann ja auch jeder irgendwas hinschreiben, das gar nicht stimmt. Dass Du, Werner, Dich zu erkennen gibst, ist ja gut und schön, das will aber nicht jeder, manchen ist es wahrscheinlich auch zu umständlich...

Jedenfalls habe ich in der Bemerkung unseres Gastes über verdrehte Klammern nichts Ehrenrühriges bemerken können, es wird wohl noch möglich sein, eine andere Meinung zu haben!

Im Übrigen finde ich, dass das hier ein Finale-Forum ist und nicht ein Forum für Beleidigungen bzw. Beleidigtsein! Kommt zur Sache!

Peter
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Re: Ausrichtung von Text oder Klammer um 90° verschieben

Beitrag von musicara »

Da ist jemand beleidigt, der gar nicht beleidigt wurde und es braucht eine Reihe von Postings um das (vielleicht doch nicht) zu klären. Himmel hilf! Ich würde es vorziehen über Finale-Probleme zu lesen.
musicara (heißt: Rainer Abraham -Schreib ich nur mal jetzt und hier)
Antworten