Vertikaler Abstand

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Ralfetto
Beiträge: 8
Registriert: Mo Feb 05, 2018 4:18 pm

Vertikaler Abstand

Beitrag von Ralfetto »

Hallo zusammen
Man kann ja beim Assistent am Anfang bei der Instrumentenliste einen vertikalen Abstand einfügen. Das find ich nicht schlecht.
Jetzt hab ich meine Partitur fertig und möchte den Abstand im Layout aber wieder weg haben. Wie bringe ich den wieder weg? Weil da sind ja auch dann die verschiedenen Bezeichnungen vorhanden (Tempoangaben etc).

Hatt da vielleicht irgendjemand eine tolle Idee?

Danke schon im Voraus.
LG
terwond
Beiträge: 82
Registriert: Sa Sep 30, 2017 11:06 am

Re: Vertikaler Abstand

Beitrag von terwond »

Hi Ralfetto,
Abstände der Notensysteme können im Notensystem-Menue (erscheint bei Anwahl des NOTENSYSTEM-Werkzeugs) editiert werden:
Notensystem / Benutzung der Notensysteme...
Abstand.png
Oder bei Mehrfachselektion:
Notensystem / Abstände der Notensysteme ändern...
Aber am schnellsten geht es manuell durch Ziehen der Markierung in der Partitur. Tipp: wenn du vorher links vom System klickst, wird die Notenzeile in allen Akkoladen angewählt und kann so global geändert werden.
Ralfetto
Beiträge: 8
Registriert: Mo Feb 05, 2018 4:18 pm

Re: Vertikaler Abstand

Beitrag von Ralfetto »

Danke für deine Antwort terwond
Da löst leider nicht das Problem, dass dann noch die Bezeichnungen (Tempoangaben, Orientierungszeichen) dann noch dazwischen vorhanden sind. Die werden da ja automatisch reingemacht.

Bild
Dateianhänge
vertikaler abstand.png
terwond
Beiträge: 82
Registriert: Sa Sep 30, 2017 11:06 am

Re: Vertikaler Abstand

Beitrag von terwond »

Du willst die Bezeichnung weg haben? Kein Problem:
  • Doppelklick auf die Tempoangabe öffnet das "Anwahl der VBZ" Fenster
  • dort "Kategorien bearbeiten..." (linke Spalte) wählen.
  • im Kategorie-Design (unten in der "Stimmenliste") wird die Verteilung der VBZ geregelt: "Bearbeiten..."
  • die Stimmenliste 1 bearbeiten oder eine neue Stimmenliste wählen: der Haken bei "Piccolo" muss weg. Und wenn vorhanden alle anderen auch, so dass bei Partitur nur "Oberstes System" angewählt ist.
 
Stimmenliste.png
Ralfetto
Beiträge: 8
Registriert: Mo Feb 05, 2018 4:18 pm

Re: Vertikaler Abstand

Beitrag von Ralfetto »

super danke! Das hat mir echt geholfen :D
Antworten