Kann Coda-Zeichen nicht positionieren

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
severus
Beiträge: 8
Registriert: Do Apr 15, 2004 6:39 pm

Kann Coda-Zeichen nicht positionieren

Beitrag von severus »

Hallo,
ich habe Probleme mit dem richtigen Positionieren eines Coda-Zeichens. Im Takt, von dem gesprungen werden soll, soll das Zeichen am Ende stehen, was ja mit der Positionierungsangabe "Rechts" auch möglich wäre - dann steht das Zeichen im Zieltakt aber auch am rechten Rand. Wie kann ich das richtig lösen? Auch das manuelle Verschieben hat nicht geklappt, das zweite Zeichen wird synchron dazu verschoben :(
mfg
Nico
Joe Doell
Beiträge: 125
Registriert: Sa Nov 29, 2003 10:48 pm

Re: Kann Coda-Zeichen nicht positionieren

Beitrag von Joe Doell »

Ich löse das Problem so: In dem Takt, von dem gesprungen wird, positioniere ich das "Kreuzkopfzeichen" an das Taktende, für den Zieltakt erzeuge ich mit dem Vortragsbezeichnungs-Wekzeug ein neues Kreuzkopfzeichen (mit "ALT+0222" auf der Zehnertastatur). Dieses neue Zeichen formatiere ich im benötigten Musikzeichensatz (bei mir Engraver Font Set, Schriftgröße 36) und setze es in die Partitur ein.
Gruß, Joe.
severus
Beiträge: 8
Registriert: Do Apr 15, 2004 6:39 pm

Re: Kann Coda-Zeichen nicht positionieren

Beitrag von severus »

danke, grafisch hats geklappt. mal schaun, obs auch noch richtig abgespielt wird - ja, es klappt alles, vielen dank! ist aber a weng umständlich - sollte man sowas als bug oder zu verbesserndes feature mal den entwicklern melden?
Joe Doell
Beiträge: 125
Registriert: Sa Nov 29, 2003 10:48 pm

Re: Kann Coda-Zeichen nicht positionieren

Beitrag von Joe Doell »

Es geht auch anders: Im Dialog "Anwahl der Wiederholungsbezeichnung" das Kreuzkopfzeichen "duplizieren". Dieses Zeichen an die gewünschte Stelle in die Partitur setzen und - wenn wirklich nötig - die "Zuordnung der Wiederholungsangabe" (Dialog durch Rechtsklick öffnen) auf "Nie springen (Markierung)" setzen. Dieses Zeichen lässt sich unabhängig vom anderen Kreuzkopf positionieren. Geht schneller als der erste Vorschlag.
Antworten