Stimmen zu Chorsatz zusammenfassen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Oldman

Stimmen zu Chorsatz zusammenfassen

Beitrag von Oldman »

Ich möchte gern aus vier bestehenden Einzelstimmen einen Choralsatz machen, welcher ganz traditionell auf 2 Systemen (Sopran/Alt - Tenor/Bass) notiert ist. Dabei müssen selbstverständlich die Notenhälse je Stimme in die richtige Richtung weisen. Mit "Stimmen zusammenfassen" klappt dies ja allem Anschein nach nicht. Dass es geht, ist ja keine Frage, nur such' ich im Handbuch vemutlich unter dem falschen Stichwort (mea culpa, mea cu....) !
Wer gibt mir den entscheidenden Hinweis ??
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Stimmen zu Chorsatz zusammenfassen

Beitrag von Manfred »

Du verschiebst den Alt in Ebene 2, gehst dann auf Ansicht nur aktive Ebene zeigen (idiotische Bezeichnung) und kopierst nun den Alt in das Sopransystem. Mit Bass/Tenor das gleiche Spiel. Danach wieder alles anzeigen und überflüssige Systeme löschen. Achtung, vorher Text Alt löschen!
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Troublemaker

Re: Stimmen zu Chorsatz zusammenfassen

Beitrag von Troublemaker »

Danke ! :D
Antworten