Liedtext über den Noten

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Kurt Müller Klusman
Beiträge: 45
Registriert: Fr Jun 18, 2004 11:30 am

Liedtext über den Noten

Beitrag von Kurt Müller Klusman »

Ist es generell möglich Liedtext über den Noten zu schreiben? Das wäre insbesondere hilfreich, wenn innerhalb eines einzigen Notensystems zwei unabhängig-polyphone Stimmen laufen würden. (Mit Ebene 1 und 2).
Kurt Müller Klusman
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Liedtext über den Noten

Beitrag von Manfred »

Du kanns mit den Anhaltern links von den Liedtexten den Test überall hin ziehen wo du willst, auch über der Zeile. Hier ist im Zweifelsfall der äußerst linke zuständig.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Kurt Müller Klusman
Beiträge: 45
Registriert: Fr Jun 18, 2004 11:30 am

Re: Liedtext über den Noten

Beitrag von Kurt Müller Klusman »

danke Manfred,
bin trotzdem am Verzweifeln.
Ich arbeite an einem Klavierauszug: In einer Akkolade 4 Systeme für SATB Soli, darunter 4 Systeme für SATB Chor und Klavier.
Wie gesagt sind die Chorstimmen geteilt S1,2 / A1,2 / T1,2 / B1,2.
Habe den Text für alle Stimmen konsequent für alle Stimmen darunter eingegeben. S1 in Ebene 1 darunter. S2 in Ebene 2 auch darunter etc. Nun habe ich festgestellt, dass es übersichtlicher wird, wenn derText für den Sopran 1 darüber und für den Sopran 2 darunter steht.
Ich ziehe also den linken Anhalter von Ebene 1 nach oben über die Noten von Sopran 1. Damit verschieben sich alle Texte aller Ebenen 1 über die Noten.
Probleme dabei: Auf manchen Seiten "scheinen" (sie haben in Realität immer den selben Abstand zu den Noten) die Texte zu hoch; auf manchen zu tief.
Zweites Problem Wenn Stimmen später zusammengeführt werden, möchte ich den Text (Ebene 1; steht nun oben) wieder unten haben. Ich müsste nun den ganzen Text von Ebene 1 wieder nach der Ebene 2 verschieben; aber nur für diese Stellen.
Komme ich um das schreiben, verschieben und pröbeln nicht herum?
Kurt Müller Klusman
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Liedtext über den Noten

Beitrag von Manfred »

Hallo Kurt
Zu eins: mit dem 3. Dreieck von links kannst du den Text für nur eine Zeile verschieben.
Zu zwei: Hier würde ich den Text einfach in eine andere Strophe schreiben, für die gelten dann wieder neue Abstände, alternativ könnte auch das obige Verfahren funktionieren.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Re: Liedtext über den Noten

Beitrag von musicara »

Ergänzend: Mit dem Dreieck ganz rechts kann man Abstände "Vordefinieren". Das bedarf einiger Übung, weil Finale manchmal seltsam reagiert, funktioniert aber im Prinzip gut.
Kurt Müller Klusman
Beiträge: 45
Registriert: Fr Jun 18, 2004 11:30 am

Re: Liedtext über den Noten

Beitrag von Kurt Müller Klusman »

Hinweise sehr hilfreich. Ich habs begriffen. Vielen Dank.
Kurt Müller Klusman
Antworten