Abstand zwischen Notensystemen individuell einstellen???

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
witali
Beiträge: 4
Registriert: Do Feb 24, 2005 10:42 pm

Abstand zwischen Notensystemen individuell einstellen???

Beitrag von witali »

Hallo liebe Leute!!!

Hoffentlich nimmt sich ein erfahrener Anwender etwas Zeit um meine Frage zu beantworten. Mein Problem ist:

Ich mache Noten für Chorgesang, in zwei Systemen je zwei Stimmen pro System (Sopran/Alt und Tenor/Bass wie üblich). Um möglichst viel Noten auf eine Seite zu bekommen will ich den Abstand zwischen den Systemen in jeder Akkolade individuell einstellen (z. B. ist in einer Akkolade mehr Liedtext als in der anderen oder sind in einer Akkolade die Notenhälse bei Alt nach unten und Tenor nach oben und in der anderen nur Akkorde mit jeweils Sopran/Alt zusammen nach oben und Tenor/Bass zusammen nach unten).

Ich habe das mit dem System-Werzeug probiert (das untere System markiert und mit Maus gezogen) aber so verändern sich die Abstände global in allen Akkoladen des Dokumentes.

Wie mache ich das nur für einzelne Akkoladen????

Bei so einem Programm wie Finale muss das unbedingt gehen, denke ich.
Mit capella war das überhaupt kein Problem. In Finale habe ich lange gelucht und bis jetzt nichts gefunden.

Bin sehr dankbar für jeden Hinweis der mich weiterbringt!!! :?: :!: :?: :cry:

musiksoft

Re: Abstand zwischen Notensystemen individuell einstellen???

Beitrag von musiksoft »

Das ist ganz einfach. Du gehst auf Seitenlayout Werkzeug und kannst mit der gedrückter Maustaste ganze Akkoladen nach belieben in der vertikale verschieben. Der Abstand zwischen den Akkoladen wird grösser. Du beginnst bei der zweiten Akkolade. Wenn du die Abstände der Notenzeilen verändern willst, geht dies mit dem Notensystem Werkzeug „Abstände der Notensysteme ändern“ Wenn du die oberste Akkolade nach oben verschieben möchtest geht dies mit der Maus nicht. Wieder mit dem Seitenlayout Werkzeug oberster rechter Anfasser bei Akkolade markieren und Menü Seitenlayout Akkoladen „Ränder bearbeiten“ im Fenster „oben“ einen kleineren Wert eingeben.
Gruss Werner CH

Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Re: Abstand zwischen Notensystemen individuell einstellen???

Beitrag von Thomas Hauber »

Wenn ich Witali richtig verstanden habe, dann willst du die Akkoladen unabhängig voneinander verändern, also die Notensystemabstände innerhalb der Akkolade. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Du befindest dich im Seiten-Layout-Werkzeug und klickst mit der rechten Maustaste auf die zu ändernde Akkolade. Im erscheinenden Fenster klickst du "individuelle Systemabstände erlauben". Somit kannst du, wenn du nun das Notensystem-Werkzeug benutzt, diese eine Akkolade verändern, ohne dass die anderen Akkoladen beeinträchtigt werden. Wichtig ist dabei, dass du die UNTERE Handhabungsmarkierung neben dem Notenschlüssel benutzt, um die Akkolade zu verstellen.

2. Wieder im Seiten-Layout-Werkzeug kannst du global alle Akkoladen (oder auch nur einen Teil davon) "optimieren" (Menü Seiten-Layout - Akkoladen optimieren). Damit versteckt man eigentlich zur Zeit "unbenutzte" Notensystem innerhalb einer Partiturseite, so dass bei einer großen Orchesterpartitur eventuell mehr Akkoladen auf einer Seite Platz haben können. Man kann aber den Effekt des Systemversteckens ausschalten und als Nebenprodukt entsteht dabei, dass man die Akkolade unabhängig von den anderen bearbeiten kann, also auch den Systemabstand verändern kann (aber wiederum nur an der unteren Handhabungsmarkierung hantieren wie unter "1" beschrieben).

Ich hoffe, das war so einigermaßen verständlich.

Gruß Thomas

witali
Beiträge: 4
Registriert: Do Feb 24, 2005 10:42 pm

Re: Abstand zwischen Notensystemen individuell einstellen???

Beitrag von witali »

Hallo Thomas!

Ja Sie haben mein Problem genau richtig verstanden und Ihre Antwort war auch sehr gut verständlich. Ich habe gestern abend irgend wo in dem Benutzerhandbuch das mit dem Akkoladen optimieren noch gefunden. Aber die erste Möglichkeit ist weniger umstandlich (nur zwei Mausklicke). Gut das ich über die jetzt auch weiß. Jetzt habe ich alles auf eine Seite gebracht was früher nicht ging.

Vielen Dank für die Antworten. War sehr hilfreich!

Gruss Witali

Antworten