Zwei Notenlinien Vereinen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
GabrielWolff
Beiträge: 10
Registriert: Do Okt 21, 2004 11:05 am

Zwei Notenlinien Vereinen

Beitrag von GabrielWolff »

Hey!

Ich habe ein Stueck, auf dem der Part einer Geige auf zwei Notenlinien verteilt ist.

Wie kann ich die beiden Linien vereinen, so dass nichts verloren geht?

Danke

Gabriel

Jens
Beiträge: 139
Registriert: Sa Sep 27, 2003 11:30 am

Re: Zwei Notenlinien Vereinen

Beitrag von Jens »

Hallo Gabriel,

wenn ich Dich richtig verstehe, handelt es sich um zwei Notensysteme (und nicht um zwei Notenlinien), in denen Noten stehen, die in einem der beiden Systeme vereint werden sollen.
Dann kannst Du so vorgehen:

1. Du wählst das Bewegungswerkzeug an und klickst links vor das Notensystem, dessen Inhalt Du in das andere System übertragen möchtest. Das Notensytem ist jetzt durchgehend markiert.
2. Jetzt wählst Du im Menü Bewegen "Ebenen verschieben/kopieren" und dort "verschieben" und "von Ebene 1 zu Ebene 2".
3. Jetzt wählst Du im Menü Optionen "Nur aktive Ebene zeigen" und wählst im Menü "Ansicht" "Ebene wählen" die Ebene 2 an.
4. Jetzt kannst Du die markierten Noten in Ebene 2 mit der Maus durch klick-ziehen in das erste Notensystem übertragen, so daß sie dort auch in der 2. Ebene stehen.
5. Wenn Du jetzt wieder im Menü Optionen "Nur aktive Ebene zeigen" abwählst, siehst Du das Resultat.
6. Jetzt könntest Du das zweite Notensystem eigentlich löschen.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Re: Zwei Notenlinien Vereinen

Beitrag von Tausig »

Ruck zuck geht's, wenn man die Tastenbefehle im Kopf hat:
System markieren, mit Alt[e] Alt[e] (2mal, kein Tippfehler) Ebenen verschieben.
Mit Shift+Alt[Ziffer] auf Ebene umschalten (also Shift+Alt[2] für Ebene 2).
Mit Shift+Alt[S] nur Aktive Ebene anzeigen.
Im allerersten Takt mit Shift+Strg+Mausklick ins andere System kopieren.
Mit Shift+Alt[S] wieder alle Ebenen anzeigen.

Wenn du allerdings die Noten nicht nur in ein System, sondern auch in eine einzige Stimme bringen willst, geht's über's Bewegungswerkzeug mit Alt[e] Alt[z] Alt.

GabrielWolff
Beiträge: 10
Registriert: Do Okt 21, 2004 11:05 am

Re: Zwei Notenlinien Vereinen

Beitrag von GabrielWolff »

Hey, Danke! Es hat funktioniert!

Gabriel

Antworten