"Abschnittswechsel" ??

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
heinrichm
Beiträge: 2
Registriert: Di Mär 22, 2005 5:52 pm

"Abschnittswechsel" ??

Beitrag von heinrichm »

Hi,
wer hat eine Idee, wie ich einen "Abschnittswechsel" erzeugt? Ich brauche zuerst ein einstimmiges Intro und dann einen dreistimmigen Satz. Wie schaffe ich so einen Übergang in einem einzigen Dokument?
mit freundlichen Grüßen
Heinz

Jens
Beiträge: 139
Registriert: Sa Sep 27, 2003 11:30 am

Re: "Abschnittswechsel" ??

Beitrag von Jens »

Hallo heinrichm,

Du brauchst nicht so etwas wie einen Abschnittswechsel, wie man das in Textverarbeitungen macht, einzustellen. Dazu reicht an entsprechender Stelle eine Zeilen-/Seitenumbruch oder der Takt, bei dem es mehrstimmig wird, muß einfach nur am Anfang einer Zeile stehen.
Du mußt zerst alle notwendigen Systeme einrichten und eine Gruppe erstellen, die alle Systeme enthält. Bei den Gruppenattributen muß "normale Optimierung" angewählt sein. Wenn Du alle notwendigen Noten eingegeben hast, solltest Du Dich daran machen, die Takte nach Wunsch auf Zeilen zu verteilen und/oder Steitenumbrüche einzustellen. Wenn dann das grobe Layout fertig ist, kannst Du über das Seitenlayout-Tool für jede Akkolade eine Optimierung durchführen und so die überflüssigen leeren Notensysteme in den Akkoladen, die einstimmig sind, entfernen.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Re: "Abschnittswechsel" ??

Beitrag von Tausig »

Jens hat recht. Leider. Denn ich wünschte mir in Finale nichts sehnlicher als einen Abschnittswechsel, oder so etwas wie Absätze in einer Textverarbeitung. Das einzige, das in Finale so funktioniert, ist das Taktattribut "Neue Zeile beginnen" und "Seitenumbruch einfügen" im Layout-Werkzeug. Alles andere ist nicht notentextgebunden, sondern an feste Akkoladen-Nummern.
Man stelle sich vor, eine Textverarbeitung würde sich so verhalten: Man fügt im ersten Absatz 20 neue Wörter (Takte) ein, und das Programm zieht alle Absätze um 20 Wörter nach vorn, läßt mich alle Returns von Hand löschen und von Hand neue einfügen; alle Zeilenabstände, alle Optimierungen, alle Taktzahl-Abschnitte haben sich um 20 Takte verschoben.
Anstatt daß die Programmierer sich den Kopf zerbrechen, wie man das löst, lassen sie Tausende von Anwendern das in Tausenden von Arbeitsstunden zurechtflicken. Und das einzige, das man bisher dagegen getan hat, war auch nur Geflicke, nämlich daß man im Layoutwerkzeug wenigstens neue Akkoladen einfügen kann. Auch das stelle man sich in einer Textverarbeitung vor: Bevor man mittendrin neuen Text einfügen kann, muß man erstmal von Hand ein paar neue Zeilen einfügen.
Das ist genauso idiotisch wie das Gebundensein an ganze Takte: Auftakte mitten im Stück, Wiederholungen mitten im Takt, Doppelstriche mitten im Takt -- all das ist schlicht nicht möglich, es geht nur über Tricks und Kniffe und mit mühseliger Nacharbeit aller Taktzahlen.
Beides hängt anscheinend eng mit der Datenstruktur von Finale zusammen, so daß zu befürchten ist, daß die Programmierer erst einmal da ansetzen und von vorne anfangen müßten, bevor sie das beheben können.

Olaf
Beiträge: 136
Registriert: So Aug 31, 2003 4:57 pm

Re: "Abschnittswechsel" ??

Beitrag von Olaf »

Danke! Gut dass das andere auch so sehen!


Olaf

heinrichm
Beiträge: 2
Registriert: Di Mär 22, 2005 5:52 pm

Re: "Abschnittswechsel" ??

Beitrag von heinrichm »

:D Hallo Jens,
Deine promte Hilfe hat alle meine Erwartungen übertroffen. (Ich war gestern abends das erste Mal in diesem Forum). Deine Hilfe war nicht nur supperflott, ich habe Deine Hinweise auch tatsächlich gleich von der Theorie in die Praxis umgesetzt - und es funktioniert!
Besten Dank !!!

:D Hallo Olaf,
vielen Dank, dass Du mit mir mitfühlen kannst und Verständnis für mein Problem hast!
Auch Dir alles Gute!!!
mit freundlichen Grüßen
Heinz

Hans Br.
Beiträge: 82
Registriert: Mo Apr 04, 2005 4:22 pm

Re: "Abschnittswechsel" ??

Beitrag von Hans Br. »

N. Tausig, du redest mir aus dem Herzen. Ich bin gerade jetzt stundenlang am "basteln", weil ich verschiedene Dokumente zusammenfügen möchte (Einzelstimmen eines Kammermusikstückes, bei welchem ich pro Satz ein Dokument habe).
Eine Absatzmarke, mit welcher man auch die Formatierungen davor und danach getrennt halten könnte, wäre gold wert.

PS: Übrigens mein erster Beitrag hier. Ich bin auf der Suche nach einfacheren Lösungen auf dieses Forum gestossen.

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: "Abschnittswechsel" ??

Beitrag von Manfred »

@N.Tausig
Ich bin auch noch einer für euren Club. Das gebastele, nur weil ich im einen Satz Trompeten und im anderen Hörner habe ist nervig.
Das Erzeugen von halben Takten wäre gar nicht so schlimm wenn man andere Taktart für Anzeige nutzt, aber die Taktzählung. Warum gibt eigentlich nicht einfach die Möglichkeit, für einen Takt festzulegen, ab welcher Zahl ab sofort weiter gezählt wird? Bei Capella habe ich am Anfang eines neuen Satzes eifach angegeben ab Null zählen, das wars. Ok, das ist eines der wenigen, was ich bei Capella besser finde.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

Olaf
Beiträge: 136
Registriert: So Aug 31, 2003 4:57 pm

Re: "Abschnittswechsel" ??

Beitrag von Olaf »

Meine heutige Beschäftigung:

Bei einer Ausgabe mit 6 Sonaten (jeweils 5 Sätze mit zahlreichen Wiederholungen und Auftakten) musste ich in der ersten Sonate eine neue Akkolade mit 4 Takten einschieben!

Wer sich ein wenig mit Finale auskennt, weiss was das bedeutet!

Olaf

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: "Abschnittswechsel" ??

Beitrag von Manfred »

@Olaf
Ich stelle mal lieber nicht die Frage, was du sonst noch machst!
Wenn ich ehrlich bin, laße ich meistens die Takte so falsch wie sie sind, haben ja wenigstens alle gleich falsch...
Aber ein Verlag würde mir da wohl nicht mitmachen.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Re: "Abschnittswechsel" ??

Beitrag von Tausig »

"aber die Taktzählung..." schrieb Manfred. Es gibt ja das Plug-In "Einfache Eingabe von Taktzahlen". Aber was macht es? Es haut mir über jeden Takt eine Taktzahl, es benutzt nicht meine Schriftarten bereits definierter Abschnitte, es benutzt anscheinend nicht einmal die Zeichsatzvoreinstellungen, d.h. ich darf am Ende doch jeden Abschnitt von Hand vernünftig einstellen. Und damit ist das Plug-In natürlich völlig wertlos. Oder habe ich etwas übersehen?

Aber so wie das Plug-In im Prinzip arbeitet, so sollte Finale selber arbeiten. Z.B. sollte es eigentlich genügen, einen Takt anzuklicken und einfach die Taktzahl einzugeben, ab der von hier an gezählt werden soll. Warum müssen so fundamentale Dinge von Drittanbietern ausgebügelt werden?
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

Olaf
Beiträge: 136
Registriert: So Aug 31, 2003 4:57 pm

Re: "Abschnittswechsel" ??

Beitrag von Olaf »

Ich kann da nur das "Measure Numbers" Plug-In von Patterson empfehlen!

Da kann man alle Optionen einstellen und es merkt sich diese auch! Man kann sogar nachträglich Zeichensätze und Größe ändern, was ja sonst bei vielen Bereichen ewig dauert.

Olaf

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Re: "Abschnittswechsel" ??

Beitrag von Tausig »

"Ich kann da nur das "Measure Numbers" Plug-In von Patterson empfehlen!"
Ja, ja, es gibt ein Plug-In für dieses, es gibt ein Plug-In für jenes. Aber darf ich vielleicht von dem besten Notenschreibprogramm der Welt erwarten, daß es Tremoli notieren kann? Daß es Wiederholungen mitten im Takt setzen kann? Daß es Vorzeichen auch über mehrere Ebenen korrekt ausrichtet? Daß es mich nicht 50 Partiturseiten von vorne layouten läßt, nur weil ich am Anfang ein paar Takte eingefügt habe?
Und: Daß die Programmierer nicht ihre Zeit mit so etwas wie dem Micnotator vergeuden, nur weil es ein paar Käufer gibt, die zwar mit einem Notenschreibprogramm arbeiten wollen, aber keine Noten schreiben können?
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: "Abschnittswechsel" ??

Beitrag von Peter S. »

N. Tausig hat geschrieben:Und: Daß die Programmierer nicht ihre Zeit mit so etwas wie dem Micnotator vergeuden, nur weil es ein paar Käufer gibt, die zwar mit einem Notenschreibprogramm arbeiten wollen, aber keine Noten schreiben können?
Dem kann ich nur beipflichten, schön langsam wird Finale zu einem Unterrichtsprogramm, mit dem man zufällig auch Noten schreiben kann. Sollen Sie das doch trennen, ein Notenschreib-Programm für die Profis, ein Programm zum Unterrichten mit Tutorien, Videos etc. für Lehrer und Schüler.

Peter

Hans Br.
Beiträge: 82
Registriert: Mo Apr 04, 2005 4:22 pm

Re: "Abschnittswechsel" ??

Beitrag von Hans Br. »

.... Ich muss eine Aussage von mir korrigieren:
Ich bin nicht STUNDEN am "basteln", sondern bereits TAGE (Einzelstimmen machen, Stichnoten einfügen usw) :x
Und nicht, dass ich etwa trödeln würde.

Antworten