Sieben Achtel

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
GabrielWolff
Beiträge: 10
Registriert: Do Okt 21, 2004 11:05 am

Sieben Achtel

Beitrag von GabrielWolff »

Ich schreibe ein Stück in 7/8, und hätte gerne, dass jeweils die ersten 3 Achtel, das 4te und 5te, und die letzten 2 Achtel verbunden werden. Trotzdem will ich nicht neben dem Schlüssel 3+2+2/8 stehen haben, sondern 7/8.
Wie bringe ich das zu Stande?

Danke
Gabriel

Schersch
Beiträge: 33
Registriert: Mo Dez 08, 2003 1:29 pm

Re: Sieben Achtel

Beitrag von Schersch »

Hallo Gabriel

Du mußt in der Taktart Dialogbox die Optionen einblenden und dort "Andere Taktart für Anzeige benutzen" anwählen. Da kannst Du dann eben 7/8 einstellen!

Siehe Anhang

Gruß Schersch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GabrielWolff
Beiträge: 10
Registriert: Do Okt 21, 2004 11:05 am

Re: Sieben Achtel

Beitrag von GabrielWolff »

Danke!

Aber noch immer werden die Achtel nicht verbunden, auch nicht in Deinem file. Es bleiben einfach sieben Achtel, jedes allein. Das ist extrem unbequem zu lesen, vor allem bei längeren Passagen.

Ich meinte: wenn ich ein 4/4-Stück habe, und einfach 6 Achtel hintereinander eintippe, schreibt Finale einen Balken mit 4, und einen Weiteren mit 2 Achteln. So hätte ich das auch gerne mit meinem 7/8-Takt. Nur eben 3 Achtel, 2 Achtel, 2 Achtel...

Geht das?

Gabriel

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: Sieben Achtel

Beitrag von Peter S. »

dU musst in den Taktart-Angaben wirklich 3+2+2/8 eingeben, nicht 3/8 + 2/8 + 2/8, wie es bei Schersch geschehen ist (also ins erste Feld bei den gemischten Taktarten 3+2+2).

Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Re: Sieben Achtel

Beitrag von Tausig »

Um Balken nachträglich zu ändern, die Stelle markieren (evtl. also das ganze Stück) und im Bewegungswerkzeug "Neue Balken - Balken nach Taktart" aufrufen, in der dann erscheinenden Dialogbox "Gemischt" anklicken und dann Taktart in EDUs (Viertelnote = 1024 EDU) angeben: 1/1536 + 1/1024 + 1024, also ein punktiertes Viertel + 2 einzelne Viertel.

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Re: Sieben Achtel

Beitrag von Tausig »

Sorry, Tippfehler. Soll natürlich 1/1536 + 1/1024 + 1/1024 heißen (oder 1/1536 + 2/1024).

Hans Br.
Beiträge: 82
Registriert: Mo Apr 04, 2005 4:22 pm

Re: Sieben Achtel

Beitrag von Hans Br. »

Ich kenne dieses Forum erst seit gestern, aber es gefällt mir immer mehr.
Auch ich hatte das gleiche Problem. Super Tip!

Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Re: Sieben Achtel

Beitrag von Thomas Hauber »

Weil's gerade so schön zu diesem Thema passt, möchte ich noch einen Schritt weitergehen, der mir Kopfzerbrechen bereitet. Wie stellt ihr einen Takt entsprechend ein, der mir die Verbalkung wie folgt behandelt: in einem 4/4 Takt möchte ich eine Gruppe zu 5 und eine Gruppe zu 3 Achtel verbalken. Funktioniert aber nicht!
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, alle gebräuchlichsten EDU-Ziffern und die dazugehörigen Noten aufzuschreiben. Dabei stellte ich fest, dass nur Gruppen mit 2 oder 3 oder deren Vielfaches erstellen kann. Doppelt punktierte Noten z. B. sind gar nicht darstellbar als EDU. Oder irre ich da??

Und überhaupt: wer ist bloß auf die Möglichkeit der Eingabe mit EDU-Ziffern gekommen (auf die man leider bei punktierten Noten angewiesen ist)? Noch komplizierter geht es wohl kaum mehr!

Vorschlag an die Programmierer: Taktarteingabe wie bisher, aber mit der Möglichkeit im Fenster "gemischte Taktarten" direkt mit der (z. B.) Maus (oder dem Rahmen für die schnelle Eingabe) die Verbalkung zu wählen bzw. zu verändern. So wäre 5+3 Achtel-Verbalkung im 4/4-Takt auch kein Problem mehr.

Als Anlage stelle ich für alle Interessierten meine EDU-Tabelle zur Verfügung.

Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: Sieben Achtel

Beitrag von Peter S. »

Thomas Hauber hat geschrieben: Wie stellt ihr einen Takt entsprechend ein, der mir die Verbalkung wie folgt behandelt: in einem 4/4 Takt möchte ich eine Gruppe zu 5 und eine Gruppe zu 3 Achtel verbalken. Funktioniert aber nicht!
Wozu dieses Herumgetue mit EDUs, ich habe das noch nie gebraucht, und trotzdem ist eine Verbalkung mit 5 und 3 Achtel kein Problem: und zwar so: Bei der Taktart-Eingabe auf gemischt gehen und ins erste Feld "5+3" tippen und in zweite "8", das ergibt eine Taktartangabe von "5+3/8" und so werden dann auch die Balken gesetzt. Anzeigen kann man natürlich auch einen 4/4-Takt, wenn man will.

Peter
Fin 2004 auf Win XP

Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Re: Sieben Achtel

Beitrag von Thomas Hauber »

Wozu dieses Herumgetue mit EDUs
Das frage ich mich jetzt auch! Ich nehme o. g. Forumsbeitrag zurück! :)

Vielen Dank, Peter!

Thomas

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Re: Sieben Achtel

Beitrag von Tausig »

Gleichfalls danke. Ich habe diese Möglichkeit schlicht übersehen und nie benutzt.
Anzumerken wäre: Die Taktart neu zu setzen, ändert die Balken nur dann auch nachträglich, wenn man "Musik neu in Takte einteilen" anwählt; das aber kann einem bei aus verchiedenen anderen Gründen versteckten Taktwechseln einiges versauen, so daß es evtl. besser ist, das über "Balken nach Taktart" zu erledigen.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

Antworten