Problem mit Vorschlägen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Re: Problem mit Vorschlägen

Beitrag von Tausig »

"In der neuesten Musik des 20. und 21. Jahrhunderts kommt diese Art von Vorschlaegen haeufig vor..."
Stimmt. Aber schon Beethoven soll ja so taub gewesen sein, daß er sein Leben lang glaubte, er malt...
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Problem mit Vorschlägen

Beitrag von Manfred »

N. Tausig hat geschrieben:"In der neuesten Musik des 20. und 21. Jahrhunderts kommt diese Art von Vorschlaegen haeufig vor..."
Stimmt. Aber schon Beethoven soll ja so taub gewesen sein, daß er sein Leben lang glaubte, er malt...
Wer das glaubt, hat noch nie eine Partitur von Beethoven gesehen....
Außerdem sehe ich immer noch nicht, worin der Sinn dieser Schreibweise ist.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Re: Problem mit Vorschlägen

Beitrag von MassMover »

Welche Schreibweise man nun persönlich bevorzugt, ist doch völlig wurscht, Fakt ist, dass immer mehr Komponisten diese Art zu notieren verlangen, daher wäre eine solche Funktion in Finale wünschenswert.

Den Sinn sehe ich z.B. darin, mehre Noten hintereinender so schnell wie möglich (also nicht genau als Achtel oder Sechzehntel etc.) einer anderen Note, welche ihrerseits genau auf der Zählzeit gespielt werden soll, vorausgehen zu lassen. Dies kann z.B. sinnvoll sein, wenn man es bei einem glissandoähnlichen "Aufschleifer", wie er in Jazzmusik üblich ist, nicht dem Spieler überlassen will, welche Tonhöhen dafür verwendet werden.

MM

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Problem mit Vorschlägen

Beitrag von Manfred »

@massmover
Was du beschreibst ist eigentlich der klassische mehrfache Vorschlag, dazu ist kein Durchstrich nötig.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Re: Problem mit Vorschlägen

Beitrag von Tausig »

Nachtrag und Anmerkung zu Jens:
"Diese Zeichen [notenbezogene Vortragszeichen] benötigen Platz in der Partitur und vergrößern mithin den Abstand zwischen den ersten beiden Vorschlagsnoten."
Meinst du "Zusammenstöße vermeiden von notenbezogenen Vortragsbezeichnungen" in den Dokument-Optionen zur Musikausrichtung? Das kann man zum Glück abwählen; ich habe eh nicht verstanden, welchen Sinn das macht. Kein Notenstecher hat je grundsätzlich allen Noten, unter denen ein mf steht, mehr Platz gegeben als anderen.
Überhaupt wird man nur dann halbwegs professionelle Ergebnisse erhalten, wenn man die automatische Musikausrichtung nur bei der Noteneingabe verwendet und danach ausgeschaltet läßt und nur gezielt aufruft; denn manchmal macht es Sinn, Schlüssel, Hilfslinien, Sekunden u.a. zu berücksichtigen, manchmal zerstört das nur meine Arbeit, so daß man oft besser so verfährt, die Ausrichtungsoptionen für verschiedene Takte verschieden einzustellen, bevor man die Musik ausrichtet.
Aber das wäre eigentlich ein Thema für einen neuen Thread. Lassen wir derweil Lachenmann und Stockhausen weiter malen...
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

Jens
Beiträge: 139
Registriert: Sa Sep 27, 2003 11:30 am

Re: Problem mit Vorschlägen

Beitrag von Jens »

@N. Tausig

Da muß ich Dir recht geben. Ich hatte die Option mit dem Zuzsammenstoßen von notenbezogenen Vortragszeichen übersehen.

Antworten