tempo angeben

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
gusa

tempo angeben

Beitrag von gusa »

hallo!

wie kann ich oben am stück das tempo angeben? also wie schreibe ich z.B. viertel= 128 usw.

lieben dank, gusa
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: tempo angeben

Beitrag von Manfred »

Wenn du dir es ganz leicht machen willst: Dokument mit Assistent erstellen, dann kannst das einstellen.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
gusa

Re: tempo angeben

Beitrag von gusa »

danke manfred, aber ich sollte in einem stück mehrere verschiedene tempoangaben und notenwerte eingeben (z.B. Halbe=104; Punktierte Viertel=93 usw.).
wie kann ich das erstellen?

danke, gusa
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: tempo angeben

Beitrag von Manfred »

Da gibt es das Plug-in create Tempo marking, Takt mit mass mover markieren und das Plugin aufrufen, dort hast du die Einstellmöglichkeiten. Es geht sicher auch per Hand Als Vortragszeichen definieren, und die entsprechenden Zeichen nach der maestro Zeichensatztabelle eingeben, aber das ist etwas umständlich.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Antworten