Größendarstellung zufällig?

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Größendarstellung zufällig?

Beitrag von musicara »

Moin, alle zusammen. Meine Frage: Ich bekomme von versch. Anwendern Dateien zugeschickt. Diese Dateien sind in der Darstellung der Akkoladen usw höchst unterschiedlich. Das Lustige dabei: Alle sind auf Format Letter und Akkolade 100% eingestellt, alle benutzen als Maßeinheit cm. what the hell happened there? Es ist nämlich sehr mühsam, hier eine einheitliche Größenausgabe herzustellen, geht nur mit try und error. Oder bin ich zu blöd? Sagt's ruhig, mit alten Leuten kann man's ja machen...
Oder versteht Finale 100 % immer als Ausgangsgröße der jeweiligen Datei und wenn einer die Akkolade auf 80% einstellt und brav abspeichert, sagt Finale: Das ist jetzt meine Ausgangsgröße 100. Ist es so? Oder sind englische 100% andere als Deutsche? Tät mich nicht wundern, wenn ich so nach Brüssel schaue und London im Hinterkopf habe. (Manche Dateien kommen nämtlich von there.)
Rainer von Musicara

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Daran habe ich auch schon rumgerätselt.
Bei mit dem Assistenten erstellten Dateien paßt Finale die Größe automatisch so an, daß die Akkolade auf eine Seite paßt. Soweit gut. Aber diese Größe benennt es immer 100%, egal wie groß es wirkliche ist, weiß der Himmel, warum. Mehr kann ich dir auch nicht sagen, aber ich bin ja auch schon Grufti.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

Olaf
Beiträge: 136
Registriert: So Aug 31, 2003 4:57 pm

Beitrag von Olaf »

Hallo (endlich wieder) zusammen,

hatte und habe das gleiche Problem, es geht da nicht um Ländergrenzen, sondern um Versionsnummern......


Das Thema gabs schon mal von mir:

http://finaleforum.superflexible.net/vi ... gr%F6%DFen

wie Programmierer sowas machen können, ist mir völlig schleierhaft! Denn ein Programm sollte zumindest rückwärts kompatibel bleiben......

Olaf

Antworten