Wiederholungs-Klammer bei verschiedenen Systemgrößen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
eberth
Beiträge: 7
Registriert: Di Okt 21, 2003 10:48 am

Wiederholungs-Klammer bei verschiedenen Systemgrößen

Beitrag von eberth »

Ich arbeite gerade an einem Stück für Violine und Orgel, bei dem das Violinsystem kleiner (75%) als die Orgelsysteme (100%) ist. Nun gibt es eine Wiederholung mit 1. und 2. Ende, also Klammern. Bei Finale werden solche Klammern immer automatisch für alle Systeme gleichzeitig verschoben/bearbeitet, was ja grundsätzlich sehr sinnvoll ist.
Nun ist es aber so, dass im verkleinerten Violinsystem der vertikale Endstrich der 1. Klammer ein wenig nach links gegenüber dem des Orgelsystems verschoben ist. Das sieht natürlich nicht schön aus. Ist das ein Programmfehler? Oder gibt es eine Möglichkeit, die Klammern für die verscheidenen Systeme getrennt zu bearbeiten/verschieben?

Thomas

PS: Hätte gerne eine Beispieldatei angefügt, aber der Attachment-Button führt bei mir nur zu einem Reload der aktuellen Seite.

Peter

Re: Wiederholungs-Klammer bei verschiedenen Systemgrößen

Beitrag von Peter »

Es gibt die Möglichkeit, für jedes Zeichen aus dem Wiederholungs-Werkzeug auch "Eigene Positionierung" anzuwählen. Auf die betreffende Markierung doppelklicken und das Häkchen dazusetzen. Dann funktionierts (ich mach das allerdings immer erst ganz am Schluss extra, damit ich nicht bei jeder Layout-Änderung das auch mitändern muss)

Peter

Gast

Re: Wiederholungs-Klammer bei verschiedenen Systemgrößen

Beitrag von Gast »

Danke Peter,

diese Checkbox hatte ich bisher übersehen. Im offiziellen Finalemusic-Forum wurde mir gar geraten, die Wiederholungsklammer grafisch selbst zu erstellen.

Thomas

Antworten